Apple legt im zweiten Quartal 2020 leicht zu
Quelle: Apple

Apple legt im zweiten Quartal 2020 leicht zu

Trotz Corona-Krise verzeichnet Apple ein positives Ergebnis für das zweite Quartal 2020. Der Umsatz stieg dabei um 1 Prozent auf 58,3 Milliarden US-Dollar und die Service-Sparte erreichte gar ein neues Rekordhoch von 13,3 Milliarden Dollar.
4. Mai 2020

     

Der IT-Konzern Apple hat die Finanzzahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht, das am 28. März zu Ende ging. Trotz Corona-Krise konnte das Unternehmen den Umsatz um 1 Prozent auf 58,3 Milliarden US-Dollar steigern. Der Gewinn kam derweil mit 11,25 Milliarden leicht unter dem Vorjahreswert von 11,56 Milliarden zu liegen.

Einen Rekordumsatz von 13,35 Milliarden Dollar verbuchte Apple mit seinen Services, was einem Plus von 16 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode (11,45 Mia. USD) entspricht. Auch bei den Wearables konnte Apple den Umsatz steigern, und zwar um 22 Prozent auf rund 6,3 Milliarden US-Dollar. Dafür sank der Umsatz aus den Verkäufen des iPhone von 31 Milliarden im Vorjahr auf nunmehr knapp 29 Milliarden. Auch die Macs verkauften sich weniger gut und erzielten einen Umsatz von 5,35 Milliarden Dollar, ein leichtes Minus von 0,16 Milliarden gegenüber Vorjahr. Schliesslich liessen auch die Verkäufe der iPads von 4,87 auf 4,37 Milliarden nach.


Wie auch andere Unternehmen will Apple für das laufende Quartal aufgrund der aussergewöhnlichen Situation keine Umsatzprognose abegeben. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Anstellungsstopp bei Apple-Zulieferern

22. April 2020 - Apples Lieferanten wie Foxconn und Pegatron leiden unter geringer Produktnachfrage. Sie stellen keine neuen Mitarbeitenden an, entlassen Temporäre und machen Schluss mit Überstunden.

Goldman Sachs: iPhone-Absatz wird um 36 Prozent einbrechen

17. April 2020 - Bei der Investmentbank Goldman Sachs ist man überzeugt, dass der Absatz von Apples iPhones im dritten Quartal massiv einbrechen wird, und empfiehlt die Aktie zum Verkauf.

Apple verzeichnet im ersten Quartal 2020 ein weiteres Rekordergebnis

29. Januar 2020 - Apple räumte im Weihnachtsgeschäft 2019 richtig ab und kann nun für das abgelaufene erste Quartal des Fiskaljahres 2020 ein weiteres Rekordergebnis vorlegen. Der Umsatz stieg um 9 Prozent auf 91,8 Milliarden Dollar, während der Reingewinn um 19 Prozent auf 22,2 Milliarden Dollar kletterte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER