HP Inc. übertrifft Erwartungen
Quelle: HP

HP Inc. übertrifft Erwartungen

Computerriese HP Inc. hat im vierten Quartal einen Umsatz von 15,41 Milliarden Dollar erzielt und damit die Analystenerwartungen übertroffen. Der Gewinn brach mit 388 Millionen allerdings ein.
27. November 2019

     

PC- und Drucker-Gigant HP Inc. hat die Zahlen fürs vierte Quartal des vergangenen Geschäftsjahres veröffentlicht, das Ende Oktober endete. Dabei kann das Unternehmen einen Umsatz von 15,41 Milliarden Dollar vermelden, ein leichtes Plus von 0,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Mit dem Ergebnis wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen, die mit 15,25 Milliarden gerechnet hatten.

Wachstum konnte HP Inc. vor allem in der Personal-Systems-Abteilung erzielen, wo der Umsatz um 4 Prozent auf insgesamt 10,43 Milliarden Dollar zulegte. Mit Notebooks ging der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahr um 2 Prozent auf 6,28 Milliarden Dollar hoch. Das Desktop-Business legte um 5 Prozent auf 3,14 Milliarden zu, das Geschäft mit Workstations um 12 Prozent auf 649 Millionen Dollar. Bei der Printing-Abteilung ging der Umsatz im Vergleich mit Q4/2018 derweil zurück, und zwar um 6 Prozent auf 4,98 Milliarden.


Als Gewinn fürs vierte Quartal weist HP Inc. 388 Millionen Dollar aus. Vor Jahresfrist waren es noch 1,45 Milliarden.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2019 meldet das Unternehmen einen Umsatz von 58,76 Milliarden Dollar, ein Plus von 0,5 Prozent. Der Gewinn betrug dabei 3,15 Milliarden, minus 41 Prozent im Vergleich mit 2018. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP lehnt Xerox-Buyout-Angebot ab, prüft selber Übernahme

18. November 2019 - Der Aufsichtsrat von Hewlett-Packard Inc. hat ein Übernahmeangebot von Xerox einstimmig abgelehnt, obwohl die Bemühungen von Xerox zur Fusion der beiden alternden ehemaligen Technologieriesen nicht vollständig eingestellt wurden.

HP Inc. ernennt Enrique Lores zum CEO

23. August 2019 - Bei HP Inc. übernimmt per 1. November der bisherige Chef des Printer-Geschäfts Enrique Lores das Amt des CEO. Die ebenfalls bekanntgegebenen Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal entsprachen derweil den Erwartungen.

HP Inc. steigert Umsatz um über 10 Prozent

30. November 2018 - Im jüngsten Quartal konnte HP bei Umsatz und Gewinn deutlich zulegen. Das Plus ist in erster Linie dem gut laufenden PC-Geschäft zuzuschreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER