Ricardo feiert Jubiläum
Quelle: Ricardo

Ricardo feiert Jubiläum

Ricardo feiert diese Tage sein 20-jähriges Jubiläum. Auf dem Schweizer Online-Marktplatz wurden bis heute über 78 Millionen Artikel im Wert von 8,5 Milliarden Franken gehandelt.
18. November 2019

     

Ricardo feiert das 20-jährige Jubiläum und gilt damit nicht zu Unrecht als Schweizer Pionier im Online-Handel. Aktuell geht alle sechs Sekunden ein Artikel über den virtuellen Ladentisch, so das Unternehmen. Mit über 3,7 Millionen Mitgliedern ist Ricardo praktisch in jedem Schweizer Haushalt vertreten und täglich kommen 1'000 neue Mitglieder dazu. Besonders regen Zulauf beobachtet Ricardo seit diesem Jahr bei den 18- bis 25-Jährigen.

"Die 20-jährige Erfolgsgeschichte ist für uns kein Grund, um uns auf den Lorbeeren auszuruhen", erklärt Ricardo-CEO Francesco Vass. "Jedes Jahr kaufen Schweizerinnen und Schweizer Neuwaren (ohne Food) im Wert von ca. 50 Milliarden Franken. Aus zweiter Hand stammen Artikel im Wert von rund 1 Milliarde Franken, das heisst nur zwei Prozent des Detailhandelsvolumens - und das obwohl Nachhaltigkeit heute in aller Munde ist. Aus diesem Grund investieren wir laufend in die Vereinfachung der Plattform, damit unsere Nutzer ohne jegliche Hemmschwelle sinnhaft einkaufen oder ihren gebrauchten Gegenständen ein zweites Leben schenken können."


Ricardo präsentiert zum 20-Jahre-Jubiläum am 18. November 2019 denn auch einen Brand Refresh, ein neues, vereinfachtes Erscheinungsbild. Beim neuen, reduzierten Ricardo-Schriftzug fallen feste Bestandteile des alten Logos wie das Hand-Icon und das .ch weg. "Diese Reduktion auf das Wesentliche verkörpert den vereinfachten Kauf- und Verkaufsprozess der ganz auf Komfort ausgerichteten, erneuerten Plattform", so das Unternehmen weiter.
Ricardo lanciert zudem pünktlich zum 20-Jahre-Jubiläum die Plattform in der dritten Landessprache Italienisch und ermöglicht damit einem erweiterten Nutzerkreis die Verwendung von Ricardo ohne Sprachbarriere. Gleichzeitig stellt Ricardo komplett erneuerte Apps zur Verfügung, die in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern entwickelt wurden. Ricardo hat zudem in den vergangenen Monaten verschiedene Zahlungslösungen direkt in die Plattform integriert.

Ricardo möchte seinen Nutzern zudem für ihre Treue danken und führt am Mittwoch, 20. November 2019 den 20 Years-Tag durch. Von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr startet alle 20 Minuten ein "besonders verrücktes und lohnenswertes Angebot zum fixen Preis von 20 Franken" - vom Goldvreneli, einer Reise nach Paris bis zu einem iPhone XS. Der Erlös aus den Fixpreis-Angeboten spendet Ricardo am Tag der Kinderrechte vom 20. November 2019 an die Kinderrechtsorganisation Save the Children. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ricardo ist beliebtester Schweizer Online-Marktplatz

29. Mai 2019 - Ricardo.ch nimmt laut einer Studie bei den Schweizer Konsumenten die Spitzenposition unter den Online-Marktplätzen im C2C-Business ein. Und die Ricardo-App platziert sich vor den Apps von Amazon und Aliexpress.

Google Pay in der Schweiz lanciert

30. April 2019 - Seit heute können auch Schweizer Konsumenten Googles Bezahllösung Google Pay benutzen. Mit Google Pay können sowohl Kredit- als auch Debitkarten innerhalb eines Google-Kontos hinterlegt werden. Somit kann online und auch in Geschäften, die kontaktloses bezahlen via NFC unterstützen, direkt mit dem Handy bezahlt werden.

2018 wechselten 5 Millionen Artikel über Ricardo.ch den Besitzer

8. Februar 2019 - 5 Millionen Produkte wurden vergangenes Jahr über Ricardo.ch verkauft. Der teuerste Artikel, eine Herrenuhr der Marke Audemars Piguet, wechselte für knapp 230'000 Franken den Besitzer.

Kommentare
Oh wow, diese Website existiert noch?
Montag, 18. November 2019, Johannes



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER