Salesforce schliesst Kauf von Tableau ab
Quelle: Salesforce

Salesforce schliesst Kauf von Tableau ab

Rund zwei Monate nach der Bekanntgabe hat Salesforce nun die Übernahme des Datenanalyse-Spezialisten Tableau für 15,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen.
5. August 2019

     

CRM-Spezialist Salesforce.com gab vor rund zwei Monaten die Übernahme von Tableau Software bekannt, einem Analytics-Plattform-Anbieter ("Swiss IT Reseller" berichtete). Die Akquisition lässt sich Salesforce satte 15,7 Milliarden Dollar kosten. Ziel des Deals, so hiess es damals von Marc Benioff, Co-CEO von Salesforce: "Den weltbesten CRM-Anbieter mit der weltbesten Analytics-Plattform zusammenzubringen." Dieser Kauf ist nun abgeschlossen, wie das Unternehmen mitteilt, und damit auch der grösste Deal in der Geschichte des Unternehmens.

Obwohl die Transaktion abgeschlossen ist, werden die Unternehmen vorerst aber weiterhin getrennt operieren, bis die britische Wettbewerbsbehörde ihre kürzlich eingeleitete Prüfung abgeschlossen hat, so "Techcrunch".


Die Übernahme von Tableau baut auf der 6,5 Milliarden US-Dollar teuren Übernahme von Mulesoft durch Salesforce auf ("Swiss IT Reseller" berichtete), und soll das Ziel forcieren, Daten unternehmensweit zu vereinheitlichen und Erkenntnisse für Geschäftskunden auf verständliche Weise zu visualisieren.

Tableau wird auch in Zukunft unter der Marke Tableau eigenständig operieren und weiterhin von CEO Adam Selipsky und dem derzeitigen Führungsteam geleitet. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Salesforce kauft Tableau

11. Juni 2019 - Salesforce kauft für 15,7 Milliarden Dollar den Analytics-Spezialisten Tableau Software und will so eine noch grössere Rolle bei der Digitalisierung spielen.

Salesforce kauft Mapanything

18. April 2019 - Der CRM-Anbieter Salesforce kauft für einen unbekannten Preis Mapanything. Das Start-up entwickelte schon bisher Lösungen für die Salesforce-Plattform.

Salesforce schliesst Datorama-Übernahme ab

23. August 2018 - Salesforce hat die im Juli angekündigte Übernahme des Unternehmens Datorama abgeschlossen. Als Übernahmepreis werden 800 Millionen Dollar gehandelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER