Umsatz von Sony stagniert
Quelle: Sony

Umsatz von Sony stagniert

Der japanische Technologieriese verzeichnet für das erste Quartal des Geschäftsjahres einen leichten Umsatzrückgang, konnte den Gewinn jedoch steigern.
31. Juli 2019

     

Sony hat die Zahlen für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2019 bekanntgegeben. Der japanische Technologiekonzern verzeichnet für das abgeschlossene Quartal einen Umsatz von 17,52 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 1 Prozent entspricht. Der Gewinn konnte gleichzeitig um 18 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar gesteigert werden. Beim Umsatz legt der Hersteller besonderes Augenmerk auf die Bereiche Electronics Products & Solutions (EP&S) und Imaging & Sensing Solutions (I&SS). Während ersterer aufgrund von schlechten Absatzzahlen bei TVs, Smartphones und Digitalkameras um 15 Prozent rückläufig war, konnte Sony im Bereich Imaging & Sensing Solutions besonders mit Sensoren für mobile Geräte ordentlich zulegen (+14%). Beim Gewinn konnte Sony besonders von der Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung über Urheberrechte profitieren, was dem Unternehmen zusätzliche Einnahmen über 72,76 Millionen Dollar einspielte.


Für das laufende Jahr rudert Sony mit den Voraussagen etwas zurück, während im April noch ein Jahresumsatz von 81,05 Milliarden Dollar vorausgesagt wurde, korrigierte man nun um 2 Prozent auf voraussichtlich 79’21 Milliarden Dollar Umsatz nach unten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sony und Microsoft spannen zusammen

17. Mai 2019 - Die beiden Spielkonsolen-Konkurrenten Microsoft und Sony wollen künftig beim Cloud-basierten Game-Streaming kooperieren. Auch will man intelligente Bildsensoren mit den AI-Services von Azure kombinieren.

Sony macht deutlich mehr Gewinn

30. April 2019 - Elektronikriese Sony hat im letzten Geschäftsjahr sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern können. Die Prognosen sind eher pessimistisch.

Sony mit erfolgreichem drittem Quartal 2018

4. Februar 2019 - Sony hat die Unternehmenszahlen für das dritte Quartal des Geschäftjahres 2018 publiziert und konnte auch dank des Weihnachstgeschäftes zulegen. Die Gaming- und die Musik-Sparte waren die besten Pferde in Sonys Stall.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER