IBM: Mehr Gewinn trotz weniger Umsatz
Quelle: IBM

IBM: Mehr Gewinn trotz weniger Umsatz

IBM hat im zweiten Jahr mit 19,16 Milliarden Dollar 4,2 Prozent weniger Umsatz gemacht als vor Jahresfrist. Der Gewinn allerdings stieg um knapp 100 Millionen Dollar.
18. Juli 2019

     

IBM hat die Zahlen fürs zweite Quartal publiziert, und muss dabei einen Umsatzrückgang von 4,2 Prozent auf 19,16 Milliarden Dollar vermelden. Während der Umsatz mit Cloud- und Cognitive Software um 3,2 Prozent sowie mit Global Business Services um 0,5 Prozent gesteigert werden könnte, brach er vor allem in der Systems-Sparte um 19,5 Prozent sowie bei den Global Technology Services um 6,7 Prozent ein.


Trotz weniger Umsatz konnte IBM das Nettoeinkommen steigern, und zwar von 2,4 Milliarden im Q2 2018 auf 2,5 Milliarden. Mit diesem Plus von 4 Prozent konnten die Erwartungen der Analysten übertroffen werden, und auch die Aktien legten nachbörslich leicht zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IBM hat Red Hat übernommen

10. Juli 2019 - IBM hat für Red Hat insgesamt 34 Milliarden US-Dollar bezahlt und die geplante Übernahme des Linux- und Cloud-Spezialisten nun abgeschlossen. Big Blue stärkt damit seine Position im Hybrid-Cloud-Markt. Open-Source-Projekte wie Fedora laufen unverändert weiter.

IBM entlässt rund 1700 Mitarbeiter

11. Juni 2019 - IBM entlässt rund 1700 Mitarbeiter in den Abteilungen Watson Health, Cloud Services und Global Technology Services.

IBM schwächelt bei Umsatz und Gewinn - oder doch nicht?

17. April 2019 - IBM hat die Zahlen für das erste Quartal 2019 bekannt gegeben. Der Umsatz sank im Vorjahresvergleich um 4,7 Prozent, der Gewinn liess um 5 Prozent nach. Das Unternehmen gibt sich dennoch optimistisch: Man habe beim Geschäft mit Cloud-Diensten, Kognitivsoftware und Consulting übers ganze Jahr gesehen gut zugelegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER