Broadcom plant Symantec-Übernahme
Quelle: Wikipedia/CCO

Broadcom plant Symantec-Übernahme

Unbestätigten Meldungen zufolge will Broadcom den Security-Spezialisten Symantec übernehmen. Die Gespräche sollen bereits weit fortgeschritten sein und eine Übereinkunft könnte bereits in den kommenden Wochen getroffen werden.
4. Juli 2019

     

Halbleiterhersteller Broadcom will Symantec übernehmen, wie "Bloomberg" mit Bezug auf nicht näher bezeichnete unternehmensnahe Quellen berichtet. Die Gespräche sollen bereits weit fortgeschritten sein und eine Übereinkunft könnte gemäss dem Bericht bereits in den nächsten Wochen getroffen werden. Symantec lehnte es ab, die Meldung zu kommentieren, und bei Broadcom habe man niemanden für eine Stellungnahme erreichen können, lässt "Bloomberg" verlauten.

Sollte die Transaktion zustande kommen, wäre dies bereits die zweite Übernahme eines grossen Software-Herstellers. Vergangenen Sommer kaufte Broadcom zum Preis von knapp 19 Milliarden Dollar CA Technologies. Einem erfolgreichen Deal wird seitens der Marktbeobachter grosses Potenzial attestiert. Symantec würde "perfekt ins Broadcom-Portfolio passen", zitiert "Bloomberg" den Piper-Jaffray-Analysten Harsh Kumar. Die Situation sei ähnlich wie bei der CA-Übernahme, die sich als als "extrem erfolgreich" herausgestellt habe.


Symantec verfügt als weltgrösster Cybersecurity-Anbieter aktuell über eine Kundenbasis von mehr als 350'000 Unternehmen und Organisationen, insgesamt sollen 50 Millionen Anwender mit Symantec-Lösungen arbeiten. Im per Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr setzte der Konzern einen Umsatz von knapp 3,7 Milliarden Dollar um und erzielte einen operativen Gewinn von 621 Millionen Dollar.

Die Symantec-Aktie legte seit Anfang Jahr rund 17 Prozent zu und reagierte nach der "Bloomberg"-Meldung mit einem weiteren Kurssprung von 13 Prozentpunkten. Die Broadcom-Papiere gaben derweil rund 3,5 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Broadcom-Umsatz unter den Erwartungen

14. Juni 2019 - Im jüngsten Quartal konnte Broadcom zwar den Umsatz um 10 Prozent anheben, doch haben sich die Marktbeobachter mehr erhofft. Da zudem die Umsatzprognose fürs gesamte Geschäftsjahr gesenkt wurde, reagierte die Aktie mit Einbussen.

Symantec übertrifft Erwartungen und gibt CFO-Rücktritt bekannt

1. Februar 2019 - Symantecs Quartalszahlen wie auch der Ausblick aufs laufende Quartal kamen über den Schätzungen der Marktbeobachter zu liegen. Dazu kündigte der Konzern den Rücktritt von CFO Nicholas Noviello an.

Broadcom will CA Technologies für 19 Milliarden Dollar kaufen

12. Juli 2018 - Broadcom plant, den Softwarekonzern CA zu schlucken. Der Umfang der Transaktion beträgt 18,9 Milliarden Dollar. Experten sind skeptisch, ob der Deal tatsächlich zustande kommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER