Amazon meldet Rekordgewinn - bei verlangsamtem Wachstum
Quelle: Amazon

Amazon meldet Rekordgewinn - bei verlangsamtem Wachstum

Amazon hat im ersten Quartal einen Umsatz von knapp 60 Milliarden Dollar erzielt, was einem Plus von 17 Prozent entspricht, Der Gewinn stieg um satte 125 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar.
26. April 2019

     

Gewinnsprung bei Amazon: Wie der Online-Gigant mitteilt, konnte der Überschuss im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 125 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar gesteigert werden. Das ist in der Quartalssicht ein neuer Rekord für Amazon.

Weniger stark zulegen konnte Amazon beim Umsatz. Dieser stieg um 17 Prozent auf 59,7 Milliarden Dollar, womit die Erwartungen des Marktes erfüllt wurden. Trotzdem ist der Umsatz nun im vierten Quartal in Folge weniger stark gewachsen, ausserdem weist Amazon fürs Q1 2019 das geringste Wachstum seit dem Q1 20015 aus.


Überdurchschnittlich zulegen konnte Amazon unter anderem im Cloud-Geschäft, wo der Umsatz um 41 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar zulegte. Derweil konnte der Umsatz aus den physischen Läden lediglich um 1 Prozent auf 4,3 Milliarden gesteigert werden.

Für das zweite Quartal prognostiziert Amazon einen Gewinn zwischen 2,6 und 3,6 Milliarden Dollar, was deutlich unter den Analysten-Erwartungen von 4,2 Milliarden Dollar liegt und darauf hindeutet, dass grössere Investitionen geplant sind. Die Rede ist unter anderem von einer geplanten Reduktion der Default-Lieferzeit für Prime-Mitglieder auf einen Tag.

Nach Bekanntgabe der Q1-Zahlen legten die Amazon-Papiere nachbörslich leicht zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon präsentiert Rekordergebnis

1. Februar 2019 - Amazon konnte im jüngsten Quartal den Umsatz um 20 Prozent auf über 72 Milliarden Dollar steigern und auch der Gewinn kletterte auf rekordhohe 3 Milliarden Dollar. Einzig beim Ausblick konnten die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Amazon: Kursverluste trotz Rekordquartal

29. Oktober 2018 - Onlineriese Amazon schrieb im dritten Quartal 2018 einen Gewinn von 2,9 Milliarden Dollar – ein neuer Rekord und offenbar trotzdem nicht gut genug für die Anleger.

Amazon macht 2,5 Milliarden Dollar Gewinn

27. Juli 2018 - Amazon machte im zweite Quartal einen Umsatz von 52,89 Milliarden Dollar – ein Plus von 39 Prozent. Gleichzeitig wird ein Gewinn von 2,53 Milliarden Dollar vermeldet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER