Xiaomi meldet für 2018 über 50 Prozent Umsatzwachstum
Quelle: Xiaomi

Xiaomi meldet für 2018 über 50 Prozent Umsatzwachstum

Der chinesische Elektronikriese Xiaomi hat die Zahlen für 2018 veröffentlicht und kann vor allem im internationalen Geschäft zulegen – und zwar um über 118 Prozent.
20. März 2019

     

Xiaomi hat die Zahlen für 2018 vorgelegt und kann dabei ein gewaltiges Wachstum vermelden. So legte der Umsatz von Xiaomi im vergangenen Jahr um 52,6 Prozent auf 174,9 Milliarden Yuan – umgerechnet rund 26,1 Milliarden Dollar - zu. Dabei machte Xiaomi rund 2 Milliarden Dollar (13,5 Mia. Yuan) Gewinn.

Stark zulegen konnte Xiaomi vor allem beim internationalen Umsatz, der um satte 118,1 Prozent auf 70 Milliarden Yuan (10,4 Mia. Dollar) zulegte.


Heruntergebrochen auf die einzelnen Geschäftsbereiche konnte Xiaomi im Smartphone-Geschäft den Umsatz um 41,3 Prozent auf umgerechnet 17 Milliarden Dollar steigern. Mit IoT- und Lifestyle-Produkten machte der chinesische Riese einen Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar – ein Plus von 86,9 Prozent. Hier konnte Xiaomi vor allem mit Smart TVs zulegen, aber auch mit Laptops, dem Mi Band (einem smarten Armband), elektrischen Scootern und Staubsaugerrobotern. Das Geschäft mit Internet Diensten wuchs derweil um 61,2 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar, das Business mit Werbung legte um 79,9 Prozent auf 1,5 Milliarden zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Chinesische Hersteller beflügeln weltweiten Smartphone-Markt

4. Dezember 2018 - Während Apple sich im dritten Quartal 2018 immerhin auf Vorjahresniveau bewegt, muss Samsung bei den Smartphone-Verkäufen weltweit ein Minus von 14 Prozent hinnehmen. Der globale Smartphone-Markt konnte aber trotzdem wachsen, dank der chinesischen Hersteller Huawei und Xiaomi.

Xiaomi spannt mit Ikea zusammen

29. November 2018 - Xiaomi hat im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz verlauten lassen, eine strategische Partnerschaft mit dem Möbelgiganten Ikea eingegangen zu sein.

Xiaomi meldet 6,6 Milliarden Dollar Umsatz, 2,1 Milliarden Gewinn

23. August 2018 - Nach dem Börsengang im Juli hat der chinesische Hersteller Xiaomi erstmals Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen hat im Q2 einen Umsatz von umgerechnet 6,6 Milliarden Dollar gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER