U-Blox-Gewinn bricht um 25 Prozent ein
Quelle: U-Blox

U-Blox-Gewinn bricht um 25 Prozent ein

Der Schweizer Halbleiterhersteller U-Blox erzielte 2018 deutlich weniger Gewinn und auch der Umsatz gab leicht nach. Als Gründe werden Marktregulierungen in China und die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA ins Feld geführt.
15. März 2019

     

Der in Thalwil ansässige Halbleiterhersteller U-Blox hat die Geschäftsergebnisse fürs vergangene Jahr veröffentlicht und muss einen Gewinneinbruch vermelden. Während beim Umsatz ein kleines Minus von 2,6 Prozent auf gut 393 Millionen Franken in Kauf genommen werden musste, gab der Reingewinn um knapp 25 Prozentpunkte auf gut 38,5 Millionen Franken nach.

Wie das Management in einer Mitteilung erklärt, wurde vergangenes Jahr ein kurzfristiger Umsatzrückgang im asiatisch-pazifischen Raum in Höhe von 13 Prozent verzeichnet, der auf Marktregulierungen bei einigen Verbraucheranwendungen in China und die Auswirkungen der schwierigen Handelsbeziehungen zwischen den USA und China zurückzuführen sei. Fürs laufende Jahr sehe man aber bereits Anzeichen für ein erneutes Wachstum in der Region.


Hingegen konnte das Unternehmen im EMEA-Raum den Umsatz um 21 Prozent steigern. Hier hätten vor allem der Bedarf an vernetzten Geräten für das Internet der Dinge, die Infrastrukturausstattung von Telematikanwendungen sowie die steigende Nachfrage im Automobilsektor den Ausschlag gegeben. Unter dem Strich gibt man sich zuversichtlich, im laufenden Jahr wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER