Amazon, Samsung und Microsoft sind vertrauenswürdigste IT-Konzerne
Quelle: Axios and Harris

Amazon, Samsung und Microsoft sind vertrauenswürdigste IT-Konzerne

Laut einer Studie finden sich unter den Top 10 US-Unternehmen mit der besten Reputation gerade einmal vier IT-Konzerne. Neben Amazon auf dem zweiten Platz schafften es nur Samsung, Microsoft und Sony unter die ersten zehn.
8. März 2019

     

Wie eine Umfrage von Axios and Harris unter knapp 25'000 US-Amerikanern ergeben hat, gelten aktuell Amazon, Samsung und Microsoft als die IT-Konzerne mit der besten Reputation. Angeführt wird die Liste von der Kleiderkette Wegmans, womit Vorjahressieger Amazon auf den zweiten Platz verdrängt wurde. IT-Unternehmen sind generell spärlich in den Top 100 vertreten. In den ersten 10 Rängen finden sich neben Amazon Samsung auf Platz 7 nur noch Microsoft und Sony auf den Rängen 9 respektive 10.

Die weiteren grossen IT-Unternehmen liegen derweil weit zurück. Apple, im Jahr 2016 noch auf dem zweiten Rang ist mittlerweile auf Platz 32 abgerutscht und Google findet sich auf Platz 41 (minus 13 Ränge gegenüber Vorjahr).


Interessant ist auch das Erhebungsverfahren für die Reputations-Rangliste. So wurde eine Gruppe von 6100 Umfrageteilnehmer nach den Unternehmen mit der besten und der schlechtesten Reputation befragt. Dazu bewerteten über 18'000 Personen die bekanntesten Unternehmen aufgrund von verschiedensten Kriterien wie Ethik, Kultur oder Wachstum befragten. Aus den kumulierten Resultaten wurde schliesslich die alljährlich herausgegebene Liste veröffentlich. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER