Arbeitslose Informatiker - Jetzt an Umfrage teilnehmen
Quelle: www.awa.zh.ch

Arbeitslose Informatiker - Jetzt an Umfrage teilnehmen

Die Schweiz ächzt unter Fachkräftemangel – IT-Spezialisten werden händeringend gesucht. Trotzdem gibt es Tausende Informatiker, die keinen Job haben. "Swiss IT Magazine" will mittels Umfrage herausfinden, warum diese Spezialisten Mühe haben, eine Stelle zu finden.
11. Februar 2019

     

40'000 Fachkräfte sollen der Schweiz bis 2026 fehlen, und bereits heute ächzt die Wirtschaft ob dem Mangel an ICT-Spezialisten. Gleichzeitig gibt es aber Tausende Informatiker, die keinen Job haben und auch keinen Job finden. Wie ist das möglich? Dieser Frage möchte "Swiss IT Magazine" mittels einer Umfrage auf den Grund gehen.

Hier gehts zur Umfrage!


Arbeitslose Informatiker sind darum aufgerufen, sich 5 Minuten Zeit zu nehmen, um einige Fragen zu Ihrer Arbeitslosigkeit zu beantworten. Unter anderem möchten wir wissen, auf wie viele Stellen Sie sich bereits beworben haben, wie oft sie bereits zu einem Gespräch eingeladen wurden, wie es um ihr Fachwissen steht und welche Gründe hinter den Ablehnungen der Bewerbungen vermutet werden.

Alle Ergebnisse werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form ausgewertet. Die Ergebnisse der Umfrage veröffentlichen wir am 1. April, zusammen mit der Ausgabe 4/2019, deren Schwerpunkt-Thema die IT-Weiterbildung ist. Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Teilnahme. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft & Partner vs. Fachkräftemangel

3. November 2018 - Microsoft will gemeinsam mit seinen Partnern Lösungen zum wachsenden Problem des Fachkräftemangels in der Schweizer IT-Branche entwickeln und umsetzen. Erste Ergebnisse liegen vor.

Die Schweizer Lösung für den Fachkräftemangel?

18. September 2018 - Mit dem 2015 gestarteten Versuch für einen praxisorientierten Studiengang für IT-Fachkräfte will der Bund der Wirtschaft unter die Arme greifen. Die Universität Zürich hat die teilnehmenden Unternehmen zum neuen Studiengang befragt und zieht in einer Studie eine positive Bilanz.

Bis 2026 fehlen der Schweiz 40'000 Fachkräfte

13. September 2018 - Die Bemühungen in die Aus- und Weiterbildung von ICT-Fachkräften scheinen zu wenig zu fruchten. Laut ICT-Berufsbildung Schweiz fehlen hierzulande bis 2026 40'000 ICT-Fachkräfte.

Kommentare
Vielleicht müsste man auch mal die Anfragen die die Bewerbungen anschauen und nicht anstellen :-(
Montag, 11. Februar 2019, K. Beisswenger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER