EU gibt grünes Licht für Übernahme von Github durch Microsoft
Quelle: Microsoft

EU gibt grünes Licht für Übernahme von Github durch Microsoft

Nun ist es amtlich: Die EU billigt den Kauf des Entwicklerportals Github durch Microsoft. Somit können sich die Redmonder Github für eine Summe von 7,5 Milliarden Dollar einverleiben.
22. Oktober 2018

     

Microsoft darf Github nun offiziell übernehmen. Die EU-Kommission hat den Kauf am 19. Oktober genehmigt und eine entsprechende Mitteilung veröffentlicht. Bereits Anfang Oktober war durchgesickert, dass die Wettbewerbskommission der EU der Übernahme zustimmen würde ("Swiss IT Reseller" berichtete). Somit wird Microsoft das Entwicklerportal wie angekündigt für 7,5 Milliarden Dollar in die eigenen Strukturen integrieren. Dabei soll Github aber weiterhin eine offene Plattform bleiben.


Wie die EU-Kommission in ihrer Begründung festhält, habe man keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken, da das fusionierte Unternehmen weiterhin einem erheblichen Wettbewerb durch andere Unternehmen auf beiden Märkten ausgesetzt sein werde. Die Kommission prüfte auch, ob Gefahr für den Wettbewerb bestehen würde, wenn Microsoft die Popularität von Github nutzen würde, um den eigenen Umsatz mit DevOps-Tools und Cloud Services zu steigern. Die Kommission prüfte dabei, ob Microsoft die Möglichkeit und den Anreiz hätte, seine eigenen DevOps-Tools und Cloud-Dienste weiter in Github zu integrieren und gleichzeitig die Integration mit den DevOps-Tools und Cloud-Diensten von Drittanbietern einzuschränken. Die Untersuchung kam zum Schluss, dass Microsoft nicht über die Marktmacht verfügen würde, um die Offenheit von Github zum Nachteil konkurrierender DevOps-Tools und Cloud-Services zu untergraben. Denn ein solches Verhalten würde den Wert von Github für Entwickler verringern, die dann zu anderen Plattformen wechseln könnten und dies auch tun würden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

EU entscheidet zugunsten des Github-Deals von Microsoft

8. Oktober 2018 - Die Wettbewerbskommission der Europäischen Union soll angeblich zugunsten des Kaufs von Github durch Microsoft entschieden haben und die Übernahme bewilligen.

Also doch: Github geht an Microsoft

5. Juni 2018 - Github geht an Microsoft. Der Softwareriese hat ein entsprechendes Abkommen mit der Entwicklerplattform geschlossen und bezahlt für die Übernahme 7,5 Milliarden Dollar in Aktien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER