IT-Security-Ausgaben steigen um 12 Prozent
Quelle: Cisco

IT-Security-Ausgaben steigen um 12 Prozent

Bei Gartner geht man davon aus, dass die globalen Ausgaben für IT-Security heuer um 12,4 Prozent auf 114 Milliarden Dollar ansteigen werden. Fürs kommende Jahr rechnen die Analysten dann aber nur noch mit einem Wachstum von 8,7 Prozent.
17. August 2018

     

Die Analysten von Gartner haben ihre Prognose für den Markt für Security-Produkte und -Services veröffentlicht. Gemäss dem Bericht werden sich die weltweiten Ausgaben dieses Jahr auf ein Volumen von 114 Milliarden Dollar belaufen, was gegenüber 2017 einem Plus von 12,4 Prozent entspricht. Was den Ausblick aufs nächste Jahr betrifft, geben sich die Analysten allerdings weniger optimistisch und rechnen mit einem Zuwachs von nur noch 8,7 Prozent, womit der Gesamtumsatz die Summe von 124 Milliarden Dollar erreichen würde. Als Gründe für das stetige Wachstum nennt Gartner-Analyst Siddharth Deshpande den "fortwährenden Mangel an fachlichen Kompetenzen sowie regulatorische Veränderungen wie die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union".


Wie die Berichtverfasser ausserdem festhalten, sind primär die drei Schlüsselfaktoren Sicherheits-Risiken, Geschäftsanforderungen sowie Branchenveränderungen für die Ausgaben im Security-Bereich verantwortlich. Ebenfalls ins Feld geführt werden datenschutzrechtliche Bedenken, die im kommenden Jahr für mindestens 10 Prozent der Nachfrage verantwortlich zeichnen sollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IoT-Security-Ausgaben legen um 28 Prozent zu

23. März 2018 - Laut Gartner sollen die Security-Ausgaben für das Internet der Dinge dieses Jahr um 28 Prozent auf gut 1,5 Milliarden Dollar steigen. Auch für die kommenden Jahre werden Wachstumsraten in ähnlicher Grössenordnung prognostiziert.

Security-Ausgaben steigen 2018 um 8 Prozent

8. Dezember 2017 - Laut Gartner werden die globalen Security-Investitionen im kommenden Jahr um 8 Prozent auf über 96 Milliarden Dollar zulegen. Am meisten wachsen soll der Bereich Identity Access Management.

Security-Ausgaben steigen weltweit um 10 Prozent

20. Oktober 2017 - Dieses Jahr sollen die globalen Investitionen in Security-Lösungen um 10 Prozent auf 83,5 Milliarden Dollar anwachsen. Auch für die nächsten Jahre wird von ähnlichen Zuwachsraten ausgegangen.

Kommentare
IT-Sicherheit muss weder kompliziert, noch teuer sein. Schon mit einfachen Mitteln kann der Sicherheitslevel drastisch erhöht werden. Mittlerweile existiert jede Menge Standardwerke, die grundsätzliche Massnahmen beschreiben. Wer ein wenig recherchiert, findet schnell gute Literatur, etwa hier die Neueste von Jens Libmann: bit.ly/1tkDYv2
Montag, 27. August 2018, Jens Libmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER