UPC wieder mit rückläufigen Erlösen
Quelle: UPC

UPC wieder mit rückläufigen Erlösen

UPC hat im zweiten Quartal 2018 1,9 Prozent Umsatz verloren. Das Unternehmen führt die enttäuschenden Zahlen auf den stark umkämpften Markt zurück. Zulegen konnte der Konzern nur bei Mobile-Abos und im Geschäftskundenbereich.
9. August 2018

     

Der Kabelnetzbetreiber UPC hat die Geschäftszahlen für das abgeschlossene zweite Quartal 2018 vorgelegt. Der Umsatz ging um 1,9 Prozent auf 327 Millionen Franken zurück (-1,4 % im Q1). Bei den Digital-TV-Anschlüssen verlor das Unternehmen 64'000 Abonnenten oder 5,3 Prozent – trotz des im Herbst lancierten eigenen TV-Senders Mysports. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2017 vermeldete UPC einen Verlust von 51'000 Abos. "Der Rückgang ist vorwiegend dem stark umkämpften Markt geschuldet", erklärte UPC-Schweiz-Chef Eric Tveter die mauen Resultate. Auch im Festnetzgeschäft musste das Unternehmen Federn lassen: Der Abobestand verminderte sich hier um 1,5 Prozent auf 530'000 Abonnements.


Der einzige Bereich im Privatkundengeschäft, der sich positiv entwickelt, ist der Mobilfunk. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 stieg die Anzahl der Abonnenten um 13'000 auf 129'000 oder 12,2 Prozent. Das Wachstum sei hier laut Konzern unter anderem auf die Angebote ohne Roaming-Gebühren in der EU zurückzuführen. Ausserdem sei im Bereich der Geschäftskunden der Umsatz um 20 Prozent gestiegen, allerdings veröffentlichte UPC keine absoluten Zahlen hierzu. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Umsatz für UPC im ersten Quartal

9. Mai 2018 - Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres meldet UPC einen Umsatzrückgang um 1,4 Prozent auf 327 Millionen Franken. Bei den Abonnenten konnte der Kabelnetzbetreiber einzig im Mobile-Bereich zulegen.

UPC mit 10'000 neuen Abonnenten

15. Februar 2018 - UPC teilt für 2017 einen Zuwachs von 10'000 Abonnenten gegenüber 2016 mit. Das Unternehmen hat auch den neu lancierten Pay-TV-Sender Mysports erfolgreich an die Startposition gebracht und verzeichnet insgesamt ein leichtes Umsatzplus im zweiten Halbjahr.

Kabelnetzbetreiber können zulegen

8. Februar 2018 - Der Wirtschaftsverband Suissedigital vermeldet, die Schweizer Kabelnetzbetreiber hätten die Zahl der Abos innert Jahresfrist um 62'000 steigern können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER