Sonos plant Börsengang
Quelle: Sonos

Sonos plant Börsengang

Der Hersteller von drahtlosen Lautsprechern Sonos hat einen Antrag auf einen Börsengang in den USA gestellt.
9. Juli 2018

     

Lautsprecherhersteller Sonos hat den Börsengang beantragt. Das Unternehmen meldete einen Nettoverlust von 14,2 Millionen US-Dollar bei einem Umsatz von 992,5 Millionen US-Dollar für sein letztes Geschäftsjahr - eine Verbesserung gegenüber dem Geschäftsjahr 2016, als das Unternehmen einen Nettoverlust von 38,2 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 901,3 Millionen Dollar verzeichnete.

Sonos stellt High-End-Lautsprecher her, und das Unternehmen hat versucht, das gestiegene Interesse an Sprachbefehlen zu nutzen, indem es seine Produkte mit intelligenten Funktionen ausstattet. Sonos verkauft derzeit Produkte, die mit Amazons Alexa Voice Assistant kompatibel sind, und Sonos erwartet, dass seine Lautsprecher noch in diesem Jahr mit Google Assistant arbeiten werden. Sonos plant zudem auch die Einführung von Siri auf seinen Lautsprechern im Laufe des Jahres 2018 über Airplay 2, quasi eine Art Hintertür, die es Apple-Geräten ermöglicht, Audio auf andere Geräte zu streamen.


Sonos beabsichtigt bis zu 100 Millionen Dollar durch sein Angebot aufzubringen, dabei könnte es sich aber auch um einen Platzhalterbetrag handeln, der in zukünftigen Einreichungen aktualisiert wird. Unter der Voraussetzung, dass der Börsengang abgeschlossen ist, werden die Aktien an der Nasdaq unter dem Ticker SONO gehandelt. Der grösste Eigentümer vor dem Angebot ist KKR Stream Holdings mit 25,7 Prozent der Aktien, gefolgt von Unternehmen, die mit Index Ventures verbunden sind, mit 13 Prozent der ausstehenden Aktien. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Dell vor Rückkehr an die Börse

3. Juli 2018 - Dell steht offenbar vor der Rückkehr an die Börse. Dies nachdem Michael Dell das Unternehmen 2013 für 25 Milliarden Dollar von der Börse genommen hatte.

Xiaomi geht an die Börse und rechnet mit 10 Milliarden Dollar Einnahmen

3. Mai 2018 - Der Smartphone-Hersteller Xiaomi geht an die Hongkonger Börse. Die Aktienplatzierung soll mindestens zehn Milliarden Dollar einbringen – das wäre einer der grössten Börsengänge der letzten Jahre. Der Konzern soll insgesamt mit 100 Milliarden Dollar bewertet sein.

Apple verkauft neu Sonos-Lautsprecher

28. September 2016 - Das Audio-Angebot von Apple wird grösser. In den Retail Stores des iPhone- und Mac-Herstellers findet man ab Oktober auch die Lautsprechersysteme von Sonos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER