US-Online-Handel verliert Steuerprivileg
Quelle: Pixabay/

US-Online-Handel verliert Steuerprivileg

Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass auch Online-Händler ohne physische Präsenz fortan eine Verkaufssteuer erheben müssen. E-Shop-Betreiber werden mit dem Urteil klassischen Detaillisten gleichgestellt.
22. Juni 2018

     

Der Oberste Gerichtshof der USA hat ein Urteil aus dem Jahr 1992 aufgehoben, welches US-Online-Händler de facto von der Umsatzsteuer befreite. Bis anhin mussten E-Shop-Betreiber nur in jenen Gliedstaaten eine Umsatzsteuer (Sales Tax) bezahlen, in denen sie eine physische Präsenz betrieben, wozu neben Ladengeschäften auch Lager oder Büros gezählt wurden.

Damit waren traditionelle Detaillisten über Jahre gegenüber Online-Händlern steuerlich benachteiligt und den Gliedstaaten entgingen Steuereinnahmen in Milliardenhöhe. Im jetzt erlassenen Urteil wird eine Studie zitiert, in der von jährlichen Steuerausfällen in Höhe von 34 Milliarden Dollar die Rede ist. Zudem waren Online-Riesen wie Amazon mit der Regelung während Jahren gegenüber den konventionellen Detaillisten im Vorteil, wobei diverse Konzerne wie Amazon oder Walmart bereits vor geraumer Zeit dazu übergegangen sind, von ihren Kunden eine Verkaufssteuer erheben, auch wenn sie nicht dazu gezwungen sind.


Das Urteil des Supreme Court ist allerdings denkbar knapp ausgefallen. Nur fünf der neuen Richter stimmten für die neue Regelung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ueli Maurer: Digitalsteuer soll kommen

24. November 2017 - Nicht nur in der EU sollen Internetkonzerne künftig mehr Steuern zahlen. Finanzminister Ueli Maurer hat angekündigt, dass auch für die Schweiz eine Digitalsteuer geplant sei. Noch ist allerdings nicht bekannt, wie genau diese greifen soll.

EU will Internetkonzerne stärker besteuern

11. September 2017 - Finanzminister aus vier EU-Staaten wollen eine Umsatzsteuer für Internetkonzerne wie Google und Amazon einführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER