Blockchain-Start-up Tron kauft Bittorrent
Quelle: Tron

Blockchain-Start-up Tron kauft Bittorrent

Tron, ein Blockchain-Start-up, plant, den Peer-to-Peer-Dienst Bittorrent für 140 Millionen Dollar aufzukaufen. Der Ball ist nun bei den Shareholdern.
19. Juni 2018

     

Das Blockchain-Start-up Tron und dessen Gründer Justin Sun haben mit Bittorrent einen Deal über 140 Millionen Dollar für die Übernahme von Bittorrent durch Tron ausgehandelt. Der Vertrag liegt aktuell den Shareholdern vor, die diesen nun unterzeichnen sollen, wie "Techcrunch" berichtet.

In den letzten Monaten gab es bereits unbestätigte Gerüchte über eine mögliche Übernahme, Bittorrent suche angeblich schon seit längerem nach einem geeigneten Käufer. Das Start-up Tron des Unternehmers Justin Sun, der zuvor bei Ripple arbeitete, ist im Blockchain-Bereich tätig. Die eigene Kryptowährung TRX scheint auf die Unterhaltungsbranche ausgelegt zu sein. Welche Pläne Tron, dessen Firmen-Claim die "Dezentralisierung des Netzes" ist, mit Bittorrent anstrebt, ist aktuell noch unklar. Bittorrent selbst, gegründet 2004, erarbeitete sich in den letzten Jahren einen zweifelhaften Ruf in der Öffentlichkeit, weil ein grosser Teil des weltweiten Lizenz-Piraterie-Verkehrs über das P2P-Protokoll des Unternehmen lief. (win)


Weitere Artikel zum Thema

SCX startet Handelsplattform für Kryptowährungen

14. Juni 2018 - Die erste regulierte Schweizer Handelplattform für Kryptowährungen und Blockchain-Produkte ist offiziell angelaufen. Hier sollen Bitcoin, Ether und ausgewählte Zahlungs- und Nutzung-Tokens gehandelt werden.

Google übernimmt Velostrata

14. Mai 2018 - Google hat angekündigt, das Start-up Velostrata übernehmen zu wollen. Das israelische Unternehmen ist auf den Bereich Cloud-Migration spezialisiert.

Avaloq-Gründer Fernandez neu im VR von Blockchain-Start-up

27. April 2018 - Avaloq beteiligt sich am Blochain- und Krypto-Start-up Metaco und will darüber in den Blockchain-Markt eintreten. In diesem Zug wird der Avaloq Group Chairman Francisco Ferndandez dem Verwaltungsrat von Metaco beitreten. Neben Avaloq haben sich unter anderem auch die Post und Swisscom beteiligt.

90 Prozent der Schweiz surft, P2P-Nutzung sinkt

21. November 2017 - Das Bundesamt für Statistik hat die Internetnutzung in den Schweizer Haushalten in diesem Jahr untersucht. In den letzten Jahren besonders stark zugenommen habe die Internetnutzung der über 65-Jährigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER