Schweizer Gaming-Branche 8 Prozent im Plus
Quelle: Sony

Schweizer Gaming-Branche 8 Prozent im Plus

In der Schweiz wurden vergangenes Jahr Spielkonsolen und Games im Wert von 234 Millionen Franken umgesetzt. Das grösste Wachstum wurde mit Konsolen erzielt, während sich die Spiele-Umsätze leicht rückläufig entwickelten.
8. Juni 2018

     

Die Schweizer Gaming-Branche blickt auf ein äusserst erfolgreiches Jahr zurück. Wie der Verband der Schweizer Video- und Computerspiel-Branche, die Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA), meldet, kletterten die Umsätze hierzulande um 8 Prozent gegenüber Vorjahr auf 234 Millionen Franken. Das beachtliche Plus ist in erster Linie auf starke Konsolen-Verkäufe zurückzuführen, wobei konkret Sonys PS4, Nintendos Switch sowie die Xbox One X genannt werden. Insgesamt wurden vergangenes Jahr über 300'000 Konsolen abgesetzt, womit im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 18 Prozent erzielt wurde. Die SIEA spricht vom "höchsten Wert der letzten Jahre". Leicht rückläufig entwickelte sich derweil der Game-Umsatz, der sich um 3 Prozentpunkte auf 139 Millionen Franken verringerte. Zwar mache sich nach wie vor eine Verlagerung zu den Online-Plattformen bermerkbar, doch sei der Anteil des physischen Einzelhandels mit einem Anteil von 74 Prozent nach wie vor sehr hoch.


Als beliebteste Games 2017 haben sich hierzulande die FIFA-Serie von Electronic Carts sowie Call of Duty WWII von Activision erwiesen. Als erfolgreich hätten sich auch die Gaming-Events wie die Polymanga in Montreux oder die Swiss Toy Digital in Bern erwiesen, die mehr Besucher als je zuvor angezogen hätten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Verkäufe von Playstation, Xbox und Nintendo rücken zusammen

23. Februar 2018 - Microsoft konnte im vergangen Januar so viele Xbox One-Konsolen verkaufen, wie nie zuvor. Auch die anderen Konsolenhersteller verzeichnen derweil Zuwächse bei den Verkäufen. Sony, Nintendo und Microsoft sollen bei den Einnahmen nicht mehr weit auseinanderliegen.

Nintendo hat 10 Millionen Switch-Konsolen ausgeliefert

13. Dezember 2017 - Seit dem Launch Anfang März hat Nintendo weltweit 10 Millionen Switch-Konsolen verkauft. Die Verkaufszahlen entsprechen jenen von Sonys PS4, wobei bei Nintendo der Weihnachtsverkauf noch nicht zum Tragen gekommen ist.

Sony verkauft 70 Millionen PS4, 617 Millionen Games und 2 Millionen VR-Brillen

11. Dezember 2017 - Bis Ende November wurden weltweit mehr als 70 Millionen Playstation-4-Konsolen verkauft. Ausserdem konnten 617 Millionen Games für die PS4 abgesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER