Public Cloud wächst 2018 um 21 Prozent
Quelle: Microsoft

Public Cloud wächst 2018 um 21 Prozent

Gartner prognostiziert dem weltweiten Public-Cloud-Markt im laufenden Jahr ein Wachstum von gut 21 Prozent. Am meisten zulegen soll einmal mehr der Infrastructure-as-a-Service-Bereich.
13. April 2018

     

Die Marktauguren von Gartner haben ihre Prognose für den globalen Public-Cloud-Markt im laufenden Jahr vorgelegt und gehen von einem weiterhin starken Wachstum aus. So rechnen die Analysten mit einem weltweiten Gesamtvolumen von 186,4 Milliarden Dollar, was gegenüber 2017 einem Plus von 21,4 Prozent entspricht.

Die einzelnen Segmente sollen sich laut der Untersuchung allerdings höchst unterschiedlich entwickeln. Das grösste Plus wird dem Infrastructure-as-a-Service prophezeit. Hier sollen die Einnahmen im laufenden Jahr um knapp 36 Prozent auf 40,8 Milliarden Dollar klettern. Der Löwenanteil von 73,6 Milliarden Dollar am Public-Cloud-Markt entfällt 2018 wie schon in der Vergangenheit auf den Bereich Software-as-a-Service; hier wird von einem Wachstum von immerhin rund 22 Prozent ausgegangen.


Wie die Studienverfasser ausserdem vermerken, ist der Public-Cloud-Markt auch in den kommenden Jahren einer fortdauernden Konsolidierung unterworfen. Vereinten die Top-10-Provider 2016 noch rund die Hälfte des gesamten Umsatzes auf sich, soll der Anteil bis 2021 auf annährend 70 Prozent steigen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Investitionen in die Public Cloud steigen 2018 um 23 Prozent

19. Januar 2018 - IDC schätzt, dass die globalen Investitionen in die Public Cloud dieses Jahr um 23 Prozent auf rund 160 Milliarden Dollar ansteigen werden. Auch in den nächsten Jahren soll der Markt in ähnlichem Tempo weiterwachsen.

Public-Cloud-Markt soll um 18 Prozent zulegen

13. Oktober 2017 - Die globalen Umsätze mit Public-Cloud-Diensten soll im laufenden Jahr um 18,5 Prozent auf 260 Milliarden Dollar klettern. Die höchsten Zuwachsraten werden im Bereich Infrastructure-as-a-Service erzielt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER