Weltweiter Markt für konvergente Systeme wächst weiter
Quelle: IDC

Weltweiter Markt für konvergente Systeme wächst weiter

Der weltweite Markt für konvergente Systeme konnte im vierten Quartal 2017 weiter zulegen. Das Umsatzwachstum betrug dabei 9,1 Prozent und erreichte die Marke von 3,6 Milliarden Dollar.
5. April 2018

     

Weltweit wurde im vierten Quartal 2017 mit konvergenten Systemen ein Umsatz von 3,6 Milliarden Dollar generiert. Dies entspricht einem Wachstum von 9,1 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Über das gesamte Jahr hinweg gesehen betrug das Wachstum 9,4 Prozent, der Umsatz stieg dabei auf 12,5 Milliarden Dollar. Laut dem Marktanalyse-Unternehmen IDC war dies das erste Mal, dass in einem Kalenderjahr die 12-Milliarden-Marke überschritten wurde.


Während die Umsätze im Bereich der integrierten Plattformen um 3,4 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar zurückgingen, stiegen sie bei den hyperkonvergenten Systemen um 69,4 Prozent auf 1,25 Milliarden Dollar. Bei den Herstellern hatten im Bereich der integrierten Plattformen Dell Inc., Cisco/Netapp und HPE die Nase vorne, bei den hyperkonvergenten Systemen stand wiederum Dell Inc. vor Nutanix und HPE auf dem Siegertreppchen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatz bei integrierten Systemen steigt 2018 um 18 Prozent

16. März 2018 - Gartner rechnet im Markt für integrierte Systeme dieses Jahr mit einem Umsatzanstieg von 18,4 Prozent. Das gesunde Wachstum ist allerdings in erster Linie den hyperkonvergenten Systemen geschuldet.

Markt für Converged-Infrastrukturen 6,2 Prozent im Plus

28. September 2017 - Laut IDC stiegen die Umsätze mit konvergenten Systemen im zweiten Quartal um 6,2 Prozent auf 3,15 Milliarden Dollar. Die einzelnen Bereiche entwickelten sich allerdings höchst unterschiedlich. Während bei integrierten Plattformen die Einnahmen zurückgingen, stieg der Umsatz bei hyperkonvergenten Systemen um fast 50 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER