Brienz Rothorn Bahn setzt bei Digitalisierung auf Alos
Quelle: Alos Solution

Brienz Rothorn Bahn setzt bei Digitalisierung auf Alos

Die Brienz Rothorn Bahn setzt neu beim Dokumentenmanagement, in der Buchhaltung und beim Risikomanagement auf eine Lösung von Alos Solution. Die Bahn möchte mit dem neuen System die interne Effizienz ihrer Mitarbeiter verbessern.
28. Februar 2018

     

Die Brienz Rothorn Bahn beschreitet neue Wege in der Digitalisierung von Teilen des Unternehmens. Dafür setzt sie ein System von Alos ein, einem Anbieter von Capture und Enterprise Content-Management-Lösungen.

Die bereits implementierte Lösung betrifft das Einführen elektronischer Prozesse hinsichtlich Organisation von Dokumenten, Buchhaltung und Risikomanagement. Neu werden jetzt alle Dokumente innerhalb der Prozesse digitalisiert und in einem Dokumenten-Management-System abgelegt, damit sie schnell zu finden und zuzuordnen sind.


Das Dokumentenmanagement wird durch die Workflow-Plattform Jobrouter ergänzt. So werden Eingangsrechnungen automatisch eingelesen und mit der Buchung innerhalb des ERP-Systems verknüpft. Durch das neue Risikomanagement können darüber hinaus Prozesse zur Erfassung, Beurteilung und Virtualisierung von Unternehmensrisiken analysiert und visualisiert werden. Die Brienz Rothorn Bahn erhofft sich durch die neue Lösung, fortan die interne Effizienz der Mitarbeiter zu verbessern. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Studie enthüllt viel Luft nach oben bei digitalem Kundenservice

15. Februar 2018 - Eine Studie über Digitalisierung von Kundenbeziehungen zeigt, dass enormes Potenzial in diesem Dienstleistungsbereich steckt und Kunden sich mehr digitale Services wünschen. Allerdings fehlen entsprechende Angebote in der Schweiz und in Deutschland. Die Umfrage deckt auf, wo sich die Sprungbretter für Dienstleister verbergen.

Swisscom: Digitalisierung für KMU mit monatlichem Fixpreis

16. November 2017 - Swisscom bietet mit Smart ICT ab Anfang 2018 ein IT-Outsourcing-Paket für KMU zum monatlichen Fixpreis. Kleine und mittlere Betriebe können das modular aufgebaute Angebot beim Telekommunikationsanbieter beziehen und so die komplette Telefonie und IT-Infrastruktur auslagern.

Gesucht: Managed-Print-Services-Anbieter

1. Februar 2017 - In der diesjährigen März-Ausgabe legt "Swiss IT Magazine" den Schwerpunkt auf das Thema Dokumentenmanagement. In dem Zusammenhang planen wir auch eine Marktübersicht zum Thema Managed Print Services und sind auf der Suche nach MPS-Anbietern hierzulande.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER