UPC mit 10'000 neuen Abonnenten
Quelle: UPC

UPC mit 10'000 neuen Abonnenten

UPC teilt für 2017 einen Zuwachs von 10'000 Abonnenten gegenüber 2016 mit. Das Unternehmen hat auch den neu lancierten Pay-TV-Sender Mysports erfolgreich an die Startposition gebracht und verzeichnet insgesamt ein leichtes Umsatzplus im zweiten Halbjahr.
15. Februar 2018

     

UPC hat seine Abonnentenzahl im Jahr 2017 weiter steigern können. Der Anbieter teilt 10'000 neue Abos für Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse im Vergleich zum Vorjahr mit. UPC führt den Zuwachs auf Mobile-Angebote zurück, die Surfen und Telefonieren im EU-Raum ohne Roamingkosten ermöglichen. Wachstum verzeichnet UPC auch im Geschäftskundensegment: Hier kletterte der Umsatz im Vorjahresvergleich um über vier Prozent in die Höhe, was der Anbieter mit neuen Business-Angeboten und mit der Service-Expertise rund um Internet-Telefonie begründet.

Im Rahmen des Investitionsprogramms Autostrada vermeldet UPC ausserdem, über 50'000 neue Haushalte in der Schweiz und Österreich an das Glasfaserkabelnetz angeschlossen zu haben, und über Drittnetze sind 100'000 zusätzliche Haushalte dazugekommen. Insgesamt konnte UPC seine Reichweite mit der Erschliessung von 125'000 neuen Haushalten in der Schweiz weiter ausbauen und mit 500-Mbit/s-Anschlüssen versorgen.


Im September 2017 lancierte UPC den Pay-TV-Sender Mysports gemeinsam mit 15 Distributionspartnern. Durch die Zusammenarbeit mit FL1 konnte sich Mysports auch in Liechtenstein positionieren. Das Angebot scheint anzukommen: Ende 2017 verzeichnete der Sender rund 45'000 Abonnenten. Im TV-Segment Basic TV hingegen verlor der Anbieter 56'000 Kunden, und so rutschte die Abonnentenanzahl im Vergleich zu 2016 auf 521'000. Im Segment Premium TV zeigt sich allerdings ein Zuwachs von 5'000 Kunden auf 678'000.

Der im ersten Halbjahr rückläufige Trend beim Umsatz (-1,6% im Vorjahresvergleich) konnte im zweiten Halbjahr aufgehalten werden (+0,4%). Den Jahresumsatz 2017 beziffert UPC mit 1,349 Milliarden Franken. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

UPC lanciert Happy Home und verdoppelt die Internetgeschwindigkeit

13. Februar 2018 - UPC hat angekündigt, die Initiative Happy Home zu lancieren, in deren Rahmen unter anderem die Geschwindigkeiten der Internetabos ohne zusätzliche Gebühren verdoppelt werden sollen. Rund 300'000 Bestandskunden sollen bis Mitte Jahr davon profitieren.

Salt erwägt Klage gegen UPC

17. Januar 2018 - Salt erwägt offenbar eine Klage gegen UPC wegen des Wechsels des Telekommunikationsanbieters zum Mobilfunktnetz von Swisscom ab 2019. Laut Salt-CEO Andreas Schönenberger (Bild) sei eine so frühe Ankündigung nicht nur unnötig, sondern gar vertragswidrig. Bei UPC nimmt man die Meldung überrascht zur Kenntnis.

UPC wechselt auf das Mobilnetz von Swisscom

8. Januar 2018 - UPC nutzt für seine Mobile-Angebote seit 2015 das Mobilfunknetz von Salt, damit ist nun jedoch Schluss. Voraussichtlich ab Anfang 2019 wird UPC auf das Mobilfunknetz von Swisscom wechseln. Davon betroffen sind rund 100'000 Mobile-Kunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER