Kaspersky Lab legt Einspruch gegen Entscheid der US-Regierung ein
Quelle: Kaspersky Lab

Kaspersky Lab legt Einspruch gegen Entscheid der US-Regierung ein

Der russische Sicherheitsspezialist Kaspersky Lab geht juristisch gegen den Entscheid der USA vor, keine Kaspersky-Software bei US-Behörden mehr zu erlauben.
19. Dezember 2017

     

Wie Kaspersky Lab mitteilt, hat das Unternehmen Einspruch gegen die Entscheidung des US-Heimatschutzministeriums (DHS) eingelegt, nach der die Verwendung der Produkte des Unternehmens in US-Behörden verboten wurde (Swiss IT Reseller berichtete).

Die beim Bundesgericht eingereichte Klage wirft dem Heimatschutzministerium vor, mit dem Verbot die Rechte der russischen Firma verletzt zu haben. Ausserdem sei die Massnahme verfassungswidrig, so Kaspersky. Die Entscheidung stütze sich auf subjektive, nicht fachliche öffentliche Quellen. Auch ein angemessenes ordnungsgemässes Verfahren sei dem Unternehmen nie ermöglicht worden, und das Heimatschutzministerium habe ausserdem keine Beweise für ein Fehlverhalten des Unternehmens vorgelegt.


Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump hatte Kaspersky Lab als mögliche Bedrohung für die nationale Sicherheit bezeichnet und zudem den Verdacht geäussert, dass Kaspersky leicht anfällig für eine Einflussnahme seitens Moskau sei. Kaspersky wies diese Vorwürfe jedoch stets vehement zurück.

Kaspersky Lab hatte auf das Verbot hin eine Transparenzoffensive gestartet, welche unter anderem eine unabhängige Überprüfung des Quellcodes des Unternehmens, der Software-Updates und der Regeln zur Bedrohungserkennung umfasst. Zudem plant das Unternehmen drei Transparenzzentren bis zum Jahr 2020 in Asien, Europa und den USA.
(swe)


Weitere Artikel zum Thema

DDos-Attacken und Angriffe auf Kassensysteme steigen um 16 Prozent

6. Dezember 2017 - Kaspersky warnt Händler vor vermehrten Cyber-Angriffen während dem Weihnachtsgeschäft. In den vergangen zwölf Monaten sollen zudem 77 Prozent der Unternehmen einer Cyberattacke ausgesetzt gewesen sein.

Kaspersky mit rundumerneuerten Partnerportal

8. November 2017 - Kaspersky hat das Partnerprogramm um diverse neue Funktionen erweitert. Vertriebspartner sollen dadurch von einer vereinfachten Geschäftsabwicklung profitieren.

US-Regierung will keine Kaspersky-Software in Behörden

14. Juli 2017 - Die US-Administration will verhindern, dass US-Regierungsstellen beim russischen Security-Spezialisten Kaspersky Labs einkaufen und streicht diesen von zwei Listen unbedenklicher Lieferanten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER