Microsoft beerdigt Windows Mobile
Quelle: Twitter (@joebelfiore)

Microsoft beerdigt Windows Mobile

Microsofts PC-Tablet-Phone-Division-Boss Joe Belfiore hat via Twitter klar gemacht, dass es keine neuen Funktionen für Windows Mobile und keine neue Hardware mehr geben wird.
9. Oktober 2017

     

Microsoft zieht Windows 10 Mobile quasi offiziell den Stecker. Joe Belfiore, Microsofts Corporate Vice President, Windows and Devices Group und damit verantwortlich für das PC-Tablet-Phone-Geschäft, hat via Twitter erklärt, dass neue Funktionen für Windows 10 sowie neue Hardware nicht länger im Fokus stünden. Gleichzeitig erklärte Belfiore, dass man die Plattform selbstverständlich weiter mit Bugfixes und Security-Updates unterstützen wird.

Erst vor weniger Tagen wurde seitens HP bekannt, dass der Support für das Windows-Mobile-Flaggschiff Elite X3 eingestellt wird ("Swiss IT Magazine" berichtete). Damit hat quasi der letzte grosse Anbieter die Plattform fallenlassen. Der Marktanteil von Windows Mobile ist in den meisten Märkten verschwindend gering, liegt laut Zahlen von Kantar Worldpanel in den USA bei 1,3 Prozent, in Deutschland bei 1,2, in Frankreich und UK bei 1 und in China gar bei 0 Prozent.


Ein grosses Problem von Windows 10 Mobile war, dass Microsoft es nie geschafft hat, genügend App-Entwickler zu überzeugen, ihre Apps für die Plattform zu programmieren. Dies sagt auch Belfiore via Twitter. Man habe hart daran gearbeitet, Entwickler mit Incentives und Geld dazu zu bewegen, Apps zu entwickeln, aber das Nutzervolumen sei einfach zu gering gewesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP-Smartphone ab August in der Schweiz

20. Juli 2016 - Das HP-Smartphone Elite X3 ist ab August in der Schweiz verfügbar. Das Gerät kommt mit Windows Mobile und soll für Geschäftsleute entwickelt worden sein.

Kaum Begeisterung für Windows 10 Mobile

24. Juni 2016 - Windows 10 Mobile hat gemäss jüngsten Marktzahlen einen schweren Stand. Nur gerade gut jeder neunte Besitzer eines Windows-Smartphones arbeitet mit der neuesten Version von Microsofts mobilem Betriebssystem.

Acer bringt Smartphone mit Windows 10 Mobile in die Schweiz

19. April 2016 - Das Liquid Jade Primo von Acer mit Windows 10 Mobile, inklusive Continuum-Funktion, sowie 5,5-Zoll-Display ist ab sofort im Schweizer Handel erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER