Investitionen in die IT-Sicherheit nehmen 2017 weltweit um 7 Prozent zu
Quelle: Pixabay

Investitionen in die IT-Sicherheit nehmen 2017 weltweit um 7 Prozent zu

Im laufenden Jahr werden weltweit rund 86,4 Milliarden Dollar in die IT-Sicherheit investiert, das sind 7 Prozent mehr als noch im letzten Jahr. Im Jahr 2018 sollen die Investitionen gar 93 Milliarden Dollar erreichen.
16. August 2017

     

Weltweit sollen 2017 rund 86,4 Milliarden US-Dollar in die IT-Sicherheit investiert werden. Dies entspricht einem Wachstum von 7 Prozent gegenüber 2016. Für 2018 wird gar ein Anstieg auf 93 Milliarden Dollar prognostiziert, wie aus einer Studie von Gartner hervorgeht. Ein starkes Wachstum wird im Bereich Security Testing vorausgesagt, vor allem aufgrund wiederholter Datenpannen, die Unternehmen viel Zeit und Ressourcen kosten. Dieses Wachstum soll sich bis 2021 fortsetzen. Das am schnellsten wachsende Segment werden weiterhin die Security Services sein, vor allem IT Outsourcing, Beratung und Implementierung. Sid Deshpande, Principal Research Analyst bei Gartner, sagt, dass die grössten Treiber dieser Entwicklung die Auswirkungen von Schadensfällen auf den Geschäftsgang und die zunehmende Regulation der IT sind.


Die Verbesserung der Sicherheit werde allerdings nicht nur durch immer grössere Ausgaben für neue Technologien erreicht, so Deshpande weiter. Es gehe vor allem auch darum, die Grundlagen zu begreifen und umzusetzen. Das seien teils einfache Dinge wie zum Beispiel die Segmentierung von Netzwerken und das Erstellen von Backups. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER