Nokia und Apple beenden Patentstreitigkeiten und beginnen Partnerschaft
Quelle: Pixabay

Nokia und Apple beenden Patentstreitigkeiten und beginnen Partnerschaft

Nokia und Apple haben die im Dezember begonnenen Patentstreitigkeiten beigelegt. Des weiteren unterzeichnen die beiden Parteien ein Lizenzabkommen.
24. Mai 2017

     

Der finnische Telekommunikationskonzern Nokia hat Apple im vergangenen Dezember aufgrund angeblicher Patentrechtsverletzungen in Deutschland und den USA verklagt (Swiss IT Reseller berichtete). Nun haben die beiden Unternehmen ihren Streit beigelegt und darüber hinaus ein mehrjähriges Lizenzabkommen unterzeichnet, das sie zu Partnern macht. Laut Mitteilung von Apple wird Nokia künftig gewisse Netzwerk-Infrastruktur-Produkte und Dienstleistungen an Apple liefern, während Apple wieder Nokia-Produkte in seinen Ladenlokalen und im Online Store führen wird. Ausserdem wird Apple Lizenzgebühren an Nokia entrichten, die sich ab dem zweiten Quartal des Fiskaljahres 2017 in den Unternehmenszahlen von Nokia niederschlagen werden.


Laut Maria Varsellona, Chief Legal Officer bei Nokia, sei dies "eine bedeutende Einigung", weil die beiden Unternehmen nun nicht mehr Gegner, sondern Partner seien. Jeff Williams, COO von Apple, ergänzt: "Wir sind erfreut über die Lösung unseres Disputs und freuen uns darauf, unsere Geschäftsbeziehung mit Nokia zu erweitern." Über die Details der Einigung haben die beiden Parteien derweil Stillschweigen vereinbart. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple lanciert Gratiskurse in der Schweiz

17. Mai 2017 - Ab sofort können in den Stores von Apple kostenlose Kurse zu Themen wie Photographie oder Programmieren besucht werden. Das Kursangebot ist unter dem Namen "Today at Apple" auch in der Schweiz verfügbar.

Apple gewinnt Rechtsstreit mit Pear Technologies

2. Mai 2017 - Apple gewinnt den Markenrechtsstreit mit dem chinesischen Unternehmen Pear Technologies, dessen Birnen-Logo laut Gerichtsbeschluss dem berühmten Apfel zu ähnlich ist.

Nokia stellt sich neu auf

20. März 2017 - Sesselrücken bei Nokia: Der finnische Konzern teilt seine Mobilfunknetzwerk-Sparte in eine Produkte- und eine Dienstleistungseinheit auf.

Nokia verklagt Apple in den USA und Deutschland

22. Dezember 2016 - Nokia hat verlauten lassen, Apple aufgrund von Patentrechtsverletzungen sowohl in den USA als auch in Europa verklagt zu haben. Nokia erwartet Lizenzzahlungen rund um 32 Patente.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER