Thomas Schneider ist neuer Bakom-Vizedirektor
Quelle: Bakom

Thomas Schneider ist neuer Bakom-Vizedirektor

Thomas Schneider wurde vom UVEK zum neuen Vizedirektor und Leiter des Dienstes Internationales im Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ernannt.
23. Januar 2017

     

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat Thomas Schneider zum neuen Vizedirektor und Leiter des Dienstes Internationales im Bundesamt für Kommunikation (Bakom) berufen. Schneider ist bereits seit 2003 für das Bakom tätig, wo er seither die Aktivitäten und Positionen der Schweiz bezüglich des UNO-Weltgipfels zur Informationsgesellschaft (WSIS) und Fragen der Internet-Gouvernanz koordiniert. In den vergangenen zehn Jahren hat er zudem als Vorsitzender und Vizepräsident von verschiedenen europäischen und internationalen Gremien und Expertengruppen in diesen Bereichen fungiert, und seit 2014 ist er ausserdem Vorsitzender des Regierungsbeirates GAC (Governmental Advisory Committee) der globalen Verwaltungsstelle von Internetadressen ICANN (Internet Corporation for Assigned Names).


Der 44-Jährige, der derzeit stellvertretender Leiter des Dienstes Internationales des Bakoms ist, wird seine neue Funktion per 1. April ausüben. Er tritt dabei die Nachfolge von Frédéric Riehl an, der in den Ruhestand geht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Vizedirektorin im Bundesamt für Kommunikation

20. November 2014 - Das Bakom überträgt Roberta Cattaneo die Leitung der Abteilung Medien und Post und macht sie damit zur neuen Vizedirektorin.

Horisberger neuer stellvertretenden Direktor des Bakom

16. Oktober 2014 - Der Bundesrat hat Philippe Horisberger zum stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) ernannt. Bisher war Horisberger Vizedirektor.

Philipp Metzger übernimmt Bakom-Leitung

13. September 2013 - Nach einem kurzen Abstecher zur Internationalen Fernmeldeunion ITU kehrt Philipp Metzger zum Bakom zurück und amtet dort ab 2014 als Direktor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER