Avaya beantragt Gläubigerschutz
Quelle: Avaya

Avaya beantragt Gläubigerschutz

Kommunikationsausrüster Avaya hat Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt. Allein im letzten Geschäftsquartal hat der Konzern einen Verlust von 505 Millionen Dollar eingefahren.
20. Januar 2017

     

Bereits vergangenen Herbst mutmasste das "Wall Street Journal", der Telekommunikationsausrüster Avaya stehe kurz vor der Zahlungsunfähigkeit (Swiss IT Reseller berichtete). Was sich damals nicht unmittelbar bewahrheiten sollte, ist jetzt Realität geworden. Wie der Konzern mit Sitz im kalifornischen Santa Clara verlauten lässt, hat man Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-amerikanischen Konkursrechts beantragt. In der Mitteilung wird hervorgehoben, dass die ausländischen Tochtergesellschaften nicht betroffen seien und ihre operative Tätigkeit im normalen Rahmen fortsetzen würden. Laut CEO Kevin Kennedy sieht man in einer Restrukturierung nach Chapter 11 den erfolgversprechendsten Weg aus der aktuellen Situation mit Schulden von rund 6 Milliarden Dollar.


Gleichzeitig gab Avaya auch die Ergebnisse fürs vierte Geschäftsquartal wie auch fürs abgelaufene Geschäftsjahr bekannt, das per 30. September abgeschlossen wurde. Der Quartalsumsatz fiel von 1008 Millionen im Vorjahresquartal auf 958 Millionen Dollar, wobei unter dem Strich ein Verlust von 505 Millionen Dollar resultierte. Im gesamten Geschäftsjahr schrieb der Konzern einen Verlust von 750 Millionen Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Avaya kurz vor Zahlungsunfähigkeit?

25. November 2016 - Unbestätigten Meldungen zufolge droht dem Kommunikationsunternehmen Avaya die Zahlungsunfähigkeit. Bereits im kommenden Monat könnte der Konzern Gläubigerschutz beantragen.

Alltron vertreibt neu Kommunikations-Lösungen von Avaya

11. Mai 2016 - Alltron ist neu Schweizer Distributionspartner von Avaya. Gemeinsam wollen die Unternehmen die Kommunikations-Lösungen des Herstellers im KMU-Umfeld positionieren.

Avaya kürt Schweizer Partner des Jahres

9. Februar 2015 - Kommunikationsspezialist Avaya hat im Rahmen seines Partner Connection Day seine Schweizer Partner des Jahres 2014 in fünf Kategorien gekürt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER