Media Markt in Berner Markthalle schliesst

Media Markt in Berner Markthalle schliesst

(Quelle: Media Markt)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
6. Dezember 2016 - Nach knapp zwei Jahren könnte Schluss sein: Media Markt möchte seine umstrittene Filiale in der Berner Markthalle schliessen. Die Schliessung soll aufgrund des verstärkten Fokus auf das Online Geschäft erfolgen.
Nach nur knapp zwei Jahren soll die Media-Markt-Filiale in der Berner Markthalle schliessen. Dies berichten verschiedene Schweizer Medien, darunter die "Handelszeitung". Die Filiale in der Berner Markthalle erlangte schweizweite Berühmtheit, weil es bereits vor der Eröffnung im März 2015 wiederholt zu Protesten gegen die Vermietung des Standortes an Media Markt gab.

Laut Media Markt erwäge man den Rückzug aus der Berner Altstadt aus wirtschaftlichen Gründen. Mit der Reduktion des Fachmarktnetzes möchte man bei Media Markt der Verlagerung des Handels auf das Online-Geschäft Rechnung tragen, heisst es. Neben der Filiale in der Markthalle soll auch der Media-Markt-Ableger im Shoppyland Schönbühl zugehen. Ein definitiver Entscheid über die Schliessungen soll aber erst getroffen werden, nachdem sich die Mitarbeitenden von Media Markt im Rahmen des gesetzlichen Konsultationsverfahrens zu den Schliessungen geäussert hätten. Im Falle einer Schliessung soll allen 77 betroffenen Mitarbeiter eine Stelle innerhalb der Media-Markt-Gruppe angeboten werden. (asp)

Weitere Artikel zum Thema

Media Markt testet Roboter-Zustellung
30. September 2016 - In einem Pilotversuch werden in den kommenden Monaten Media-Markt-Bestellungen im Düsseldorfer Stadtteil Grafental per Roboter ausgeliefert. Media Markt setzt auf die gleichen Lieferroboter von Starship Technologies, die aktuell auch die Schweizerische Post testet.
Media Markt neu mit Mobilfunkangebot
3. August 2016 - Gemeinsam mit Sunrise hat Media Markt ein Mobilfunkangebot namens Era entwickelt, das in der Version für die Schweiz unbegrenzt Telefonate und SMS sowie 1 GB Datenvolumen für knapp 30 Franken pro Monat bietet.
Media Markt testet Zukunft des Einkaufens in Barcelona
19. Juli 2016 - In der Innenstadt von Barcelona testet Media Markt ein komplett neues Ladenkonzept. Ausgewählte Produkte werden nicht mehr an Gestellen ausgesucht, sondern sind direkt am Tresen abholbereit.

Kommentare

Mittwoch, 7. Dezember 2016 Müller Daniel
Ich habe auch schon von Mitarbeitern gehört das der Media Markt in Muri bei Bern ebenfalls nicht rentabel ist, schon wegen den wenigen Parkplätzen da diese durch das VCS limitiert wurden sehr gut möglich da dieser der nächste Markt sein wird der geschlossen wird.. Ich könnte mir auch vorstellen das in 4-5 Jahren es keinen Media Markt in der Schweiz geben wird, analog Saturn, da diese Art des Geschäftsmodell anscheinend bei den Schweizern nicht ankommt, wir haben lieber kleinere Fachgeschäfte als alles auf einem Haufen...Ich höre viel von Kollegen, Arbeitskollegen, "was soll ich in einem Media Markt, ich gehe in ein Fachgeschäft oder bestelle es mir online wo es viel günstiger ist...Da brauche ich einen MM gar nicht, vorallem ist dort selten ein Verkäufer/in die gut Bescheid weiss, die meisten lesen es von den Etiketten und/oder Verpackungen ab..

Dienstag, 6. Dezember 2016 Armin Biermann
Diese Entwicklung war von Anfang an abzusehen, und diese Episode kommt Media Markt vermutlich sehr teuer zu stehen, vom nachhaltigen Image-Schaden abgesehen. Um so schlimmer, dass dafür ein einzigartiger sozialer Treffpunkt zerstört wurde, der einen hohen ideellen Wert für die Berner hatte... während es für den Besitzer um den finanziellen Wert ging. Vielleicht lassen sich bei der Nachfolgelösung ja beide Werte zusammenführen... Schön wäre es jedenfalls, und den Bernern zu wünschen...

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER