Nächstes Jahr erscheint eine neue SuisseID
Quelle: SuisseID

Nächstes Jahr erscheint eine neue SuisseID

Der digitale Identitätsausweis SuisseID wird neu aufgelegt und soll 2017 in einer neuen, einfacheren und nutzerfreundlicheren Variante zur Verfügung stehen.
4. Oktober 2016

     

Der Trägerverein SuisseID hat Ende letzte Woche am SuisseID Forum in Bern eine neue SuisseID vorgestellt. Der neue digitale Identitätsausweis soll 2017 auf den Markt kommen und mit einigen wesentlichen Änderungen aufwarten. "Die neue SuisseID wird einfacher, mobiler und nutzerfreundlicher", verspricht der Trägerverein in einer Medienmitteilung. So sollen keine Installation und kein USB-Stick mehr nötig sein. Und für Anwender vermutlich am erfreulichsten: Die neue SuisseID wird für sie künftig auch kostenlos sein.

Neuerungen gibt es ebenfalls für Anbieter von Online-Diensten, Unternehmen und Verwaltungen. Sie werden SuisseID-Dienstleistungen künftig über Pay-per-Use-Ansätze oder pauschal nutzen und verrechnen können. Weiter verspricht der Trägerverein, dass alle bisherigen Funktionen beibehalten werden, diese neu aber auch modular bezogen werden können. Geplant sind drei Module, von einer einfachen und sicheren Zwei-Faktor-Authentifizierung über Mobiltelefon oder Smartcard, über ein Modul zur Bestätigung der Identität, bis hin zu einer qualifizierten elektronischen Signatur, welche das rechtsgültige Unterschreiben von Verträgen jederzeit und von überall aus erlaubt.


Die Preise für die einzelnen Module und Dienstleistungen will man im nächsten Jahr zusammen mit der Markteinführung der neuen SuisseID bekannt geben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HPC Dual holt Carl Rosenast in Verwaltungsrat

21. Juni 2016 - Der Präsident des Trägervereins SuisseID, Carl Rosenast, gleichzeitig auch Mitgründer von Quovadis Trustlink Schweiz, wurde in den Verwaltungsrat von HPC Dual gewählt.

Abraxas, Appway, SIK und SIX engagieren sich für SuisseID

31. März 2014 - Mehr Unterstützung für die SuisseID: Mit Abraxas Informatik, Appway, der Schweizerischen Informatikkonferenz SIK und SIX Terravis wurden gleich vier neue Mitglieder in den Vorstand des Vereins Trägerschaft SuisseID gewählt.

Kantone haben bestes E-Government-Angebot

29. November 2013 - Die elektronische Abwicklung von Behördengängen wird in der Schweiz immer wichtiger. Am besten schneiden dabei die Angebote der Kantone ab. Zudem kennen immer mehr Leute die SuisseID, eingesetzt wird sie aber nur selten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER