Apples Umsatz schrumpft erneut
Quelle: Apple

Apples Umsatz schrumpft erneut

Wegen weniger iPhone-Verkäufen hat Apple von April bis Juni 2016 weniger Umsatz und weniger Gewinn als im Vorjahreszeitraum erwirtschaftet. Gut lief hingegen das Geschäft mit Services, erklärt Chef Tim Cook.
27. Juli 2016

     

Im nun zweiten Quartal in Folge gehen bei Apple Umsatz und Gewinn zurück. Wie das Unternehmen aus Cupertino mitteilt, erzielte Apple im dritten Quartal 2016, das am 25. Juni endete, einen Umsatz von 42,4 Milliarden Dollar. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Rückgang von 15 Prozent. Auch der Gewinn ist mit 7,8 Milliarden Dollar nicht mehr so hoch ausgefallen wie im dritten Quartal 2015, wo er noch bei 10,7 Milliarden Dollar lag.


Schuld am Rückgang sollen die Verkaufszahlen der iPhones sein, die weniger hoch sind als im letzten Jahr. Besonders gut lief hingegen das Geschäft mit Services, das im Vorjahresvergleich um 19 Prozent gewachsen ist. So kommentiert denn auch Apple-Chef Tim Cook (Bild): "Wir freuen uns Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt geben zu können, die eine stärkere Kundennachfrage und Geschäftsentwicklung widerspiegeln als wir zu Beginn des Quartals erwartet haben." Anleger reagierten positiv, die Aktie legte gemäss Nachrichtenagentur "Reuters" nach Bekanntgabe der Zahlen um etwa fünf Prozent zu. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Neues iPhone bereits im September in den Läden?

26. Juli 2016 - Neue Apple-Gerüchte machen die Runde: Gemäss einem Insider soll das neue iPhone bereits im September in die Läden kommen. Zudem soll das nächste Apple-Smartphone iPhone 6SE und nicht iPhone 7 heissen.

Apple eröffnet Entwicklungsbüro für Maps in Berlin

26. Juli 2016 - Apple soll in Berlin ein Entwicklungsbüro für seinen Kartendienst Maps eröffnet und diverse Entwickler und Manager vom konkurrierenden Dienst "Here" abgeworben haben.

Apple App Store: Halb so viele Downloads wie auf Google Play, aber doppelt so viel Umsatz

21. Juli 2016 - Zwar werden auf Google Play doppelt so viele Apps heruntergeladen wie in Apples App Store. Der Umsatz allerdings ist nur halb so hoch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER