Apple-Watch-Verkäufe brechen um 55 Prozent ein

Smartwatch-Marktführer Apple hat im zweiten Quartal 2016 mit 1,6 Millionen Apple Watches deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum verkauft. Der gesamte Smartwatch-Markt ist deshalb erstmals um ein Drittel geschrumpft.
22. Juli 2016

     

Erstmals ist der weltweite Smartwatch-Markt geschrumpft. Im zweiten Quartal 2016 sind 32 Prozent weniger smarte Uhren verkauft worden als noch im Vorjahreszeitraum, zeigt eine aktuelle Auswertung von IDC. 3,5 Millionen Einheiten sind demnach von April bis Juni 2016 über den Ladentisch gegangen, während es 2015 noch 5,1 Millionen waren.

Apple sitzt nach wie vor auf dem Smartwatch-Thron mit 1,6 verkauften Apple Watches im zweiten Quartal. Allerdings ist Apple gleichzeitig der einzige Hersteller, der in dem Zeitraum einen Rückgang der Verkäufe verzeichnet – von ganzen 55 Prozent. Im nächsten Jahr erwarten die IDC-Marktforscher allerdings wieder einen Anstieg der Verkäufe.


Den zweiten Platz belegt Samsung mit 600'000 verkauften Smartwatches und einem Wachstum von 16 Prozent. Platz drei und vier belegen Lenovo und LG Electronics mit je 300'000 verkauften Geräten. Traditionelle Uhrenhersteller, die mittlerweile auch in die Smartwatch-Produktion eingestiegen sind, zählen derweil nicht zu den Top-Verkäufern. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swatch Bezahl-Uhr ab Mitte Juni erhältlich

10. Mai 2016 - Mit der Unterzeichnung eines Partnerschaftvertrages mit Cornèr Bank und Cornèrcard ebnet Swatch den Weg für die Einführung der Bellamy Smartwatches mit Bezahlfunktion in den Schweizer Markt.

Smartwatch-Markt: Apple dominiert

9. Februar 2016 - Die Apple Watch soll weltweit rund zwei Drittel aller Smartwatch-Verkäufe ausmachen. Platz zwei wird von Samsungs Gear S2 und der dritte Platz von Pebble belegt.

Smartwatch-Geschäft soll sich bis 2017 mehr als verdoppeln

4. Februar 2016 - 2017 sollen weltweit 67 Millionen Smartwatches verkauft werden sowie 6,3 Millionen VR-Brillen und 5 Millionen Einheiten von smarter Kleidung. Dies ist Gartners neuesten Wearable-Prognosen zu entnehmen.

Apple Watch bereits 7 Millionen Mal verkauft

6. November 2015 - Seit der Markteinführung vor sechs Monaten hat Apple von seiner Smartwatch fast 7 Millionen Exemplare abgesetzt. Apple hat damit mehr intelligente Uhren verkauft als alle Mitbewerber zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER