Händlerstimmen zum Disti Award 2015 - Teil 2
Quelle: SITM

Händlerstimmen zum Disti Award 2015 - Teil 2

Nachdem sich in der vergangenen Ausgabe die Händler von ABC Distribution & Retail Solutions und Alltron dazu äussern konnten, wie sie die Zusammenarbeit mit ihren Distributoren wahrnehmen, folgen an dieser Stelle nun die Kunden von Wortmann und von Zibris. Mit Wortmann und Zibris werden damit die beiden Disti-Award-2015-Gewinner der Kategorien Komponenten- und Peripheriedistributoren sowie Spezialisten und Herstellervertreter beleuchtet. Im Rahmen des Awards wurde die Arbeit der Distis von den Händlern anhand der Kriterien Verkauf, Marketing, Logistik, Preise, Service & Support sowie Online-Bestellsystem benotet.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2016/03

     

Durch das Nachfragen bei jeweils einer Handvoll Händlern wollen wir auch bei Wortmann und Zibris herausfinden, wie die Noten zustande gekommen sind. Was schätzen die Händler besonders an der Zusammenarbeit mit den Disti-Award-Preisträgern? Was würden sie gerne verbessert haben? Und auch für diesen zweiten Teil über die Disti-Award-Gewinner haben wir bei den jeweiligen Verantwortlichen der Distis nachgefragt, was sie zu den Kommentaren ihrer Händler zu sagen haben und wie sie ihren Titel zu verteidigen gedenken (ab Seite 34).


Wortmann – direkter Kontakt, persönliche Betreuung
Mit Wortmann hat der Seriensieger aus den letzten Jahren auch in diesem Jahr in der Kategorie Komponenten- und Peripheriedistributoren abgeräumt – inzwischen schon zum vierten Mal in Folge. Umso mehr interessiert es da natürlich, was Wortmann denn so viel besser macht als die Konkurrenten. Gemäss den Noten, die die Händler Wortmann anlässlich des Disti-Awards gegeben haben, hat das deutsche Unternehmen mit Schweizer Sitz in Kriens kaum Schwächen. Mit Noten zwischen 5,36 (Online-Bestellsystem) und 5,58 (Verkauf) hat Wortmann innerhalb der Komponenten- und Peripheriedistributoren-Klasse durchgehend die beste Note verbuchen können. Und so erstaunt es nicht, dass das Echo auf die Frage danach, wie sich ganz grundsätzlich die Zusammenarbeit mit Wortmann gestaltet, durchgehend positiv ausfällt.

Nahe an den Kunden

So erklärt Jean-Claude Hasler, CEO von Global Systems, dass er an erste Stelle die Qualität der Arbeit von Wortmann schätze. «Qualitativ sucht Wortmann seinesgleichen. Dazu kommt die persönliche Betreuung von Wortmann gegenüber ihren Partnern, die absolut kompetent ist. Falls mal was schief läuft, werden unkonventionelle schnelle Lösungen bereitgestellt», freut sich Hasler. Er beziehungsweise sein Unternehmen arbeitet seit 2012 mit Wortmann zusammen, wobei Wortmann der Hauptlieferant von Global Systems in allen Bereichen ist. «Wir kaufen vom Tablet bis zu den Servern inklusive Lizenzen alles bei Wortmann ein. Zudem nutzen wir die Terra-Cloud für einige Kundenprojekte», erklärt der CEO.
Schon seit 2009 arbeitet das Unternehmen Vitodata mit Wortmann zusammen. Das Fazit von Marc Fischer, Leiter Einkauf & Logistik, ist ähnlich wie dasjenige von Jean-Claude Hasler. Man schätze den direkten Kontakt zum Hersteller, der beachtliche Vorteile wie eine einfache Kommunikation und direkte Ansprechpartner mit sich bringe, erklärt Fischer. Dazu ist anzufügen, dass Vitodata nebst Distributionsartikeln vor allem Wortmanns hauseigene Terra-Desktops, Notebooks, Tablets und seit Frühjahr 2015 auch Server bezieht. Man schätze die Qualität der Produkte, so Marc Fischer weiter, aber auch die Flexibilität, die schnelle Lieferung insbesondere auch von BTO-Geräten (Build to Order) und die konkurrenzfähigen Preise.

Das Unternehmen Hürlimann Informatik mit Sitz in Zufikon vertreibt derweil die gesamte Produktpalette von Wortmann. «Sowohl bei der Akquisition von Neukunden wie auch beim After-Sales-Service nehmen wir die Dienstleistungen von Wortmann rege in Anspruch. Das ideale Preis-/Leistungsverhältnis macht unseren Lieferanten zu einem sehr attraktiven Geschäftspartner», erklärt Hans Hürlimann, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Präsident des Verwaltungsrates, zur Beziehung zu Wortmann, die bereits seit 2005 besteht. Und weiter: «Das vielfältige Produkt- und Dienstleistungsangebot zu attraktiven Konditionen stimmt mit den individuellen Bedürfnissen unserer Kundschaft der öffentlichen Hand überein. Somit können wir auch langfristig gesehen auf einwandfreie Lieferungen zählen und die gesamte Wertschöpfungskette termingerecht schliessen.»
Währenddessen schätzt Claudio Zala, Leiter Geschäftsbereich Informatik beim Büro-Generalunternehmer Föllmi, das ähnliche Denken von Wortmann und der eigenen Unternehmung. Aber auch die Kundennähe und die Eigenschaft, mal vom Prozess abweichen zu können und offen zu sein für individuelle Lösungen sowie nicht zuletzt die Freundlichkeit werde geschätzt, erklärt Zala. Föllmi bezieht von Wortmann seit rund acht Jahren PCs und Notebooks, Tablets sowie Server der Marke Terra und einzelne Disti-Artikel.

Der Chef berät persönlich

Die Mitbewerber deutlich hinter sich gelassen hat Wortmann bei den Punkten Verkaufs- sowie Marketingunterstützung, wo das Unternehmen rund eine halbe Note und mehr vor der Konkurrenz lag. Naheliegend deshalb die Frage an die Händler, was Wortmann in diesen beiden Disziplinen denn so viel besser macht als andere Distributoren. Claudio Zala erwähnt zum Thema Marketing zum einen die finanzielle Unterstützung, die Wortmann dem Unternehmen Föllmi zukommen lässt, zum anderen vereinfache Wortmanns grosse Bilderdatenbank die Arbeit. Daneben streicht Zala aber auch die persönlichen Ansprechpartner bei Wortmann heraus. «Andy Beck, Geschäftsführer von Wortmann Schweiz, ist sich auch nicht zu schade, bei einer Ausstellung von uns direkt im Shop Endkunden zu beraten», weiss Claudio Zala zu berichten.
Hans Hürlimann von Hürlimann Informatik wertet die Präsenz von Wortmann im Schweizer Markt sowie die Tatsache, dass das Unternehmen jederzeit erreichbar ist, positiv. Im Bereich Marketing planen, organisieren und führen Hürlimann Informatik und Wortmann seit einigen Jahren gemeinsame Messe-Auftritte durch. Und zum Thema Verkauf fügt Hürlimann an: «Die diversifizierte und ansprechende Produktpräsentation im Internet vereinfacht unsere Verkaufsaktivitäten im Hardwarebereich.»
Jean-Claude Hasler von Global System führt als positives Beispiel zur guten Zusammenarbeit bei Verkauf und Marketing mit Wortmann derweil an, dass gemeinsam ein Direct Mailing mit telefonischer Nacherfassung realisiert wurde, um Termine bei Interessenten zu fixieren. «Wortmann unterstützte uns mit Marketingmaterial und beteiligte sich an den Kosten. Zudem können wir das Material im Showroom mit sehr guten Konditionen einkaufen.»

Guter Support ist matchentscheidend

Gute Noten hat Wortmann schliesslich auch für die Punkte Service und Support sowie für das Online-Bestellsystem gekriegt. Zum Thema Service und Support findet Marc Fischer von Vitodata deutliche Worte. «Unsere Kunden sind je länger je mehr von einer lückenlos funktionierenden IT-Infrastruktur abhängig. So ist es für uns extrem wichtig, dass Wortmann einen schnellen und unkomplizierten Support vor Ort leistet. Hier punktet Wortmann klar gegenüber den Mitbewerbern.» Und beim Online-Bestellsystem streicht Fischer den sehr schnellen und unkomplizierten Bestellvorgang auch für BTO-Geräte heraus.
Jean-Claude Hasler erklärt, man erfahre einen «überdurchschnittlichen guten Service und Support, was für unsere Projekte und die SLAs unserer Kunden unabdingbar ist». Bei einem fehlerhaften Server oder einer Workstation genüge ein Telefonat, «und die defekten Teile sind im Bedarfsfall innert vier Stunden bei uns im Hause», gibt Hasler ein Beispiel. Und beim Online-Bestellsystem schätzt Hasler, dass man direkt Offerten mit dem eigenen Corporate-Identity-Layout aus dem Online-Bestellsystem erzeugen und dem Kunden zukommen lassen kann.

Beim Unternehmen Föllmi äussert sich die gute Arbeit Wortmanns beim Service und Support dadurch, dass Servicefälle schnell und einfach erledigt werden. Claudio Zala: «Wir sind Garantiepartner, können also Garantiearbeiten selber ausführen und mit Wortmann abrechnen. Das macht einiges viel einfacher.» Zudem seien die Ansprechpartner immer gut erreichbar, streicht Zala noch einmal hervor. Zum Online-Bestellsystem fügt er an, dass er dessen Einfachheit schätze. «Es funktioniert zwar auch nicht immer alles, aber es wird immer besser», so Zala. Man könne einfach Produkte finden, suchen und selber zusammenstellen sowie Konfiguration editieren. Ferner könne man nach allen Belegen suchen und in der Treiber-Datenbank findet man Treiber für die Hardware. Und: «Dank der Seriennummernsuche weiss man, was verbaut wurde und wie lange die Geräte noch Garantie haben.»
Die Einfachheit des Online-Shops wird auch von Hans Hürlimann geschätzt. «Wortmann präsentiert auf sehr ansprechende und verständliche Art und Weise das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot. Wer online bestellt, erhält im Vorfeld in kürzester Zeit die relevanten Informationen.» Zudem seien die Bestellungsprozesse einfach und die rechtzeitige Lieferung sei garantiert. Dazu, was er sonst noch an seinem Disti schätze, erklärt Hürlimann: «Wortmann organisiert regelmässig Roadshows auch in der Schweiz. Die ideale Plattform, um über die neue Produkte und Dienstleistungen informiert zu werden. Den direkten Austausch mit den IT-Resellern im Schweizer Markt schätzen wir sehr.»

Kaum Platz für Kritik

Dass die hohen Noten von Wortmann ihre Berechtigung zu haben scheinen, zeigen auch die Antworten auf die abschliessende Frage an die Händler, wo man denn bei Wortmann allenfalls Verbesserungspotential sehe. Hier kommen kaum Wünsche oder Kritik, und wenn, dann sehr zurückhaltend. So sagt Claudio Zala, Leiter Geschäftsbereich Informatik bei Föllmi: «Man hat immer Potential nach oben, Wortmann macht aber echt viel gut.» Marc Fischer, Leiter Einkauf & Logistik bei Vitodata, wünscht sich, Wortmann hätte «ein bisschen mehr Mut» in puncto Design ihrer Geräte. Und Global-System-CEO Jean-Claude Hasler gibt Wortmann mit auf den Weg, dass das Unternehmen allenfalls «weniger Marketing-Mails an seine Partner versenden könnte». Ein Wunsch, der bei Andy Beck sicherlich Gehör findet (siehe Interview ab Seite 36).

Global System

Bei Global System handelt es sich um einen IT-Dienstleister, der laut eigenen Angaben das gesamte ICT-Spektrum abdeckt und dabei eine gesamtheitliche Betrachtungsweise verspricht. Kunden sollen massgeschneiderte Lösungen rund um ihre Informatik-Infrastruktur und deren Management erhalten. Dies fängt bei der Internetanbindung an, geht über die VoIP-Anlage, die Installation und das Management der ICT-Infrastruktur, Datacenter-Dienstleistungen bis hin zum Enduser-Support. «Die Informatik soll dem Menschen in seiner Arbeit und seinem Handeln unterstützen. Deshalb ist es unser Bestreben, die IT-Umgebung den jeweiligen Menschen und deren Arbeitsweisen anzupassen», erklärt Global System seine Philosophie. Das Unternehmen mit Sitz in Sissach, das 1998 von Jean-Claude Hasler gegründet wurde, beschäftigt heute zwölf Mitarbeiter – weitere werden gesucht.
www.globalsystem.ch

Vitodata

Vitodata ist seit 1980 im Gesundheitsmarkt Schweiz – genauer gesagt in der Medizinal-Informatik – tätig und beschäftigt 110 Mitarbeiter. Seit 1990 agiert das unabhängige und inhabergeführte Unternehmen laut eigenen Angaben als Marktführer für Praxis-Verwaltungssysteme im ambulanten Sektor. Spezialisiert ist Vitodata auf die Entwicklung von Software für sämtliche Prozesse innerhalb der Arztpraxis. Als Systemanbieter kümmere man sich um die Beratung, die Planung und die Umsetzungsbegleitung rund um die (bis heute nach wie vor wenig fortgeschrittene) Digitalisierung von Arztpraxen. Ergänzend liefert Vitodata seit der Gründung auch die kompletten Hardwarekomponenten – von der Kommunikation über die Vernetzung bis hin zu allen Arbeitsplätzen. Hauptsitz von Vitodata, das Unternehmen ist in allen Landesteilen tätig, ist Ohringen bei Winterthur.
www.vitodata.ch

Hürlimann

Der IT-Dienstleister Hürlimann Informatik wurde 1998 im aargauischen Zufikon gegründet. Schwergewichtig entwickelt die Firma Software für öffentliche Verwaltungen (Bund, Kantone und Gemeinden), Schulen, Werke, Pfarr-
ämter und Feuerwehren. Als Anbieter von Gesamtlösungen verkauft, installiert und betreut Hürlimann Informatik zudem auch die Hardware seiner Kunden – und zwar vom Tablet über den PC-Arbeitsplatz und die gesamten LAN-Umgebung bis hin zur Rechenzentrumslösung. Daneben ist man auch in der Beratung, der Projektleitung und der Ausbildung tätig, bietet IT-Services, Kundenbetreuung oder Datenkonversionen in allen Bereichen. Nebst Organisationen der öffentlichen Hand bedient das Unternehmen auch KMU und Privatpersonen. Schwergewichtig ist Hürlimann Informatik mit seinen 32 Mitarbeitern in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Bern, Graubünden und Solothurn tätig.
www.hi-ag.ch

Föllmi

Das Unternehmen Föllmi ist seit Ende der 80er-Jahre am Markt tätig, und zwar in den Geschäftsbereichen Informatik, Multimedia und Büroausstattungen. Die Firma präsentiert sich als Generalunternehmung fürs Büro und damit als zentraler Ansprechpartner für umfassende Lösungen aus einer Hand. Das Angebot in der Informatik umfasst Beratung, Planung, Realisation, Betrieb und Service der gesamten Office-IT inklusive Telefonanlagen. Im Bereich Multimedia bietet Föllmi ebenfalls die gesamte Palette, von Sound- und Multi-
room-Systemen über Alarmanlagen und Überwachungskameras bis Digital Signage. Und im Büro-Bereich liefert die Firma Büromöbel, Zubehör, Drucker und Kopierer und vieles mehr. Dabei werden KMU mit bis zu 300 Systemen in der ganzen Schweiz bedient. Der Sitz von Föllmi – das Unternehmen beschäftigt elf Mitarbeiter – liegt in Wangs (SG).
www.foellmiag.ch

Zibris – das Team macht den Unterschied

Noch kein Serien-, aber immerhin schon ein Vorjahressieger hat in der Klasse der Spezialisten und Herstellervertretungen gewonnen. Zibris hat dabei die höchste Durchschnittsnote aller 29 beim Disti Award 2015 gelisteten Unternehmen einheimsen können – eine 5,63. Bei praktisch allen Kriterien, vom Online-Bestellsystem einmal abgesehen, hat der auf Server-, Storage- und Infrastrukturlösungen spezialisierte Rothenburger Distributor überdurchschnittliche Noten erhalten.
Mit einer der Hauptgründe dafür dürften die Mitarbeiter von Zibris sein. Egal welchen Zibris-Händler man fragt, alle streichen diesen Punkt heraus. So etwa Manfred Dietre, Geschäftsführer von Diwega. Er sagt auf die Frage, was er ganz grundsätzlich an der Zusammenarbeit mit Zibris schätzt: «Den persönlichen Kontakt, die unkomplizierte Arbeitsweise und die Kompetenz der Mitarbeiter.» Gleich tönt es von Yvan Jeanmonod, Inhaber, CEO & Senior System Engineer bei Creanet Internet Service. Er schätze die persönlichen Beziehungen zu allen Mitarbeitern sowie «die unkomplizierte und flexible Art, unseren Bedürfnisse und Anfragen gerecht zu werden.»
Anatol Studler, Director Datacenter Solutions bei Itris Enterprise, bläst ins gleiche Horn: «Wir schätzen sehr den freundlichen und persönlichen Kontakt, sowie die Transparenz und Offenheit von Zibris.» Und Rolf Geiger, Geschäftsführer beim Unternehmen IT-S, erklärt ebenfalls: «Der persönliche Kontakt ist hervorragend, Problemfälle werden kulant, unbürokratisch und rasch behandelt. Bei Fragen bekommen wir stets kompetent Auskunft, auch über allfällige Varianten und Möglichkeiten, die uns und unseren Kunden weiterhelfen.» Viel Lob also für das Team von Zibris.

Ein Team-Effort

Mit der Mitarbeiter-Kompetenz dürfte auch die hohe Note von 5,78 zusammenhängen, die Zibris beim Kriterium Verkauf bekommen hat. Mit der Verkaufsnote wurde unter anderem die Erreichbarkeit, die Unterstützung bei der Lead-Generierung, die Handelstreue und eben die Kompetenz der Mitarbeiter bewertet. Rolf Geiger, dessen Unternehmen IT-S seit rund zehn Jahren mit Zibris zusammenarbeitet und der vom Disti Ersatzteile für HP-Server und HP-Storage-Produkte, die ausser Garantie sind, bezieht, erklärt sich die gute Note folgendermassen: «Bei Zibris ist jederzeit eine kompetente Person erreichbar oder es erfolgt rasch ein Rückruf. Ich denke, der persönliche Kontakt macht den grossen Unterschied zu anderen Distributoren.»
Anatol Studler von Itris antwortet auf die Frage, was Zibris beim Verkauf besser macht als die Mitbewerber: «Die Grösse des Unternehmens ermöglicht Agilität und Flexibilität. Go-to-Market-Strategien werden gemeinsam speditiv in persönlichen Meetings besprochen und zeitnahe umgesetzt.» Itris arbeitet seit zwei Jahren mit Zibris zusammen und kauft beim Disti zum einen Pure-Storage-Systeme, zum anderen Artec-Archiv-Lösungen ein.

Manfred Dietre von Diwega – sein Unternehmen arbeitet seit 2013 mit Zibris und bezieht Netapp-Storage-Systeme, HP-Server-Systeme und ebenfalls Artec-Archiv-Lösungen – erwähnt im Zusammenhang mit dem Verkauf die gute Erreichbarkeit und die Kompetenz der Mitarbeiter. Und er fügt an: «Unterstützt werden wir durch Zibris auch in Marketing-Belangen, was wiederum zur Lead-Generierung beiträgt.»
Schon etwas länger, nämlich seit 2011, besteht die Zusammenarbeit von Zibris mit Creanet Internet Service. Zibris unterstützt Creanet im Bereich Beratung und Verkauf von HP-Server-, HP-Storage- und HP-Netzwerk-Produkten sowie bei Netapp-Storage- und Artec-EMA-Archiv-Lösungen und bei Microsoft-Software-Lizenzierungen. «Dazu buchen wir auch verschiedene Zibris-Mitarbeiter gerne zur Unterstützung bei Kunden-Projekten», fügt Inhaber Yvan Jeanmonod an. Für die Verkaufsunterstützung findet auch er nur lobende Worte: «Die Zibris-Mitarbeiter reagieren immer prompt auf unserer Anfragen beziehungsweise Bedürfnisse und senden dann ihr Angebot umgehend innert einem Tag. Wir können uns zu 100 Prozent auf Lieferfristen und die Qualität der Produkte verlassen und das immer zu fairen Preisen.» Der langjährige Bestand derselben Mitarbeiter entspreche zudem genau der eigenen Geschäftsphilosophie, so Jeanmonod weiter, und wirke sich positiv auf den Aufwand für die Beschaffung und die Zuverlässigkeit aus.

Fristgerecht und fehlerlos

Ebenfalls sehr hohe Noten hat Zibris beim Thema Logistik (5,74) sowie beim Service und Support (5,69) erhalten. Zum Thema Logistik erklärt Yvan Jeanmonod, dass es noch nie vorgekommen sei, dass sein Unternehmen etwas benötigt habe, was Zibris nicht umgehend oder in einer akzeptablen Frist geliefert oder ersetzt hätte. «Das ist für mich Swiss Quality.» Und beim Service und Support sei man angesichts der Tatsache, dass Creanet Internet Service nicht mit allen Produkten – beispielsweise mit Netapp – grosse Stückzahlen umsetze, natürlich sehr froh, für die Projektplanung und Umsetzung auf die Spezialisten von Zibris zurückgreifen zu können.
Auch Manfred Dietre von Diwega bestätigt, dass Zibris die Logistik-Disziplinen wie Termintreue, Fehlerquote, RMA-Abwicklung oder Verfügbarkeit im Griff hat. «Dies schätzen nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden. Allfällige Lieferverzögerungen werden auch umgehend gemeldet.» Anatol Studler von Itris schiebt dazu nach: «Zibris arbeitet termingetreu und bietet eine hohe Qualität bei minimalster Fehlerquote. Passiert mal ein Fehler, reagiert Zibris kulant und speditiv.»
Auch Rolf Geiger von IT-S bestätigt, dass Zibris die Logistik «auf jeden Fall im Griff hat». Und er ergänzt: «Termine wurden bis heute stets eingehalten. Im Notfall können wir uns auf Zibris verlassen. Auch sehr zeitnahe und dringende Pakete werden termingetreu zugestellt. Unsere Erfahrung ist, dass Zibris unsere gesuchten Ersatzteile grösstenteils an Lager hat. In Einzelfällen müssen diese beschafft werden, was aber nur in Ausnahmen zu Verspätungen führt. Und die RMA werden speditiv und kulant behandelt.» Zum Thema Service und Support schätze er zudem das rasche Reagieren der Mitarbeiter von Zibris: «Sie sind stets hilfsbereit und suchen gemeinsam mit uns nach Lösungen, die schlussendlich unseren Endkunden enorm viel weiterhelfen.»

Eine Stärke ist auch eine Schwäche

Bei all den Lobgesängen auf Zibris: Beim Thema Online-Bestellsystem wusste der Distributor nicht vollends zu überzeugen, auch wenn die Note von 5,02 sicherlich mehr als akzeptabel ist. Offenbar ist das Online-Bestellsystem für das Gros der Händler ohnehin nicht matchentscheidend. So erklären drei von vier angefragten Resellern, dass sie das Tool nicht nutzen. IT-S beispielsweise bestellt via Telefon und E-Mail, und Itris erklärt, dass die Art von Projekten, die man gemeinsam mit Zibris macht, nicht durch ein Onlinesystem abgedeckt werden können. Genutzt wird das Online-Bestellsystem von Creanet Internet Service, und Yvan Jeanmonod erklärt dazu, dass das System tatsächlich ein Schwachpunkt sei, den man aber nur ausserhalb der Bürozeiten vermisse. Und: Man wisse aus guter Quelle, dass hier bald Abhilfe geschaffen wird (mehr dazu im Interview mit Zibris-Managing-Director Mariano Isek ab Seite 34).
Schliesslich wollten wir von den Partnern noch wissen, ob es bei Zibris allenfalls weitere Punkte gibt, bei denen man noch Verbesserungspotential ortet. Während IT-S und Diwega aktuell vollauf zufrieden sind und Yvan Jeanmonod von Creanet einzig augenzwinkernd den Wunsch äussert, Zibris möge doch «noch mehr von den tollen Kundenevents machen», hat Anatol Studler von Itris tatsächlich eine Schwäche geortet, die er beim Thema Verkauf noch als Vorteil des Distis angeführt hatte. Studler: «Die Grösse von Zibris ist zugleich auch die Schwäche. Stellvertretungen mit identischem Know-how sind nur beschränkt umsetzbar. Es würde uns freuen, wenn Zibris hier weiter zulegen könnte, damit Kompetenzen redundant abgebildet werden können.»

Itris

Itris ist bereits seit 30 Jahren – das Jubiläum steht für den kommenden September an – im Geschäft und hat sich in der ganzen Schweiz einen Namen als IT-Service-Spezialist mit ganzheitlichen IT-Lösungen gemacht. Seit gut 15 Jahren ist das Unternehmen zudem auch im Medical-Bereich tätig. Zur inhabergeführten Gruppe, die ihren Hauptsitz in Spreitenbach hat, gehören neun operative Firmen mit über 450 Mitarbeitenden. Präsent ist die Firma an zehn Standorten in der Schweiz sowie zusätzlich in Süddeutschland. Die Itris-Gruppe bietet zum einen Multi-Vendor-Wartungslösungen im IT- und Medical-Bereich an, zum anderen ganzheitliche IT-Lösungen im Client-, Datacenter-, Security- und Unified-Collaboration-Umfeld. Abgedeckt werden sowohl KMU wie auch Grossunternehmen, wobei sich Itris Enterprise mit seinen 65 Mitarbeitern auf Lösungen für Mittel- und Grosskunden spezialisiert hat.
www.itris.ch

Creanet Internet Service

Creanet Internet Service ist seit inzwischen 18 Jahren als IT- und Web-Dienstleister am Markt unterwegs. Im Bereich IT-Services arbeitet das Unternehmen hauptsächlich auf Windows-Betriebssystemen sowohl für physische wie auch für virtuelle Umgebungen. Die Stärke sei es, für die Kundschaft möglichst alle IT-Bereiche abzudecken und ihnen für jede Grösse der IT-Infrastruktur individuelle SLA-Wartungspakete und Support anzubieten. Im Bereich Web verspricht Creanet Internet Service derweil 18 Jahre Erfahrung in Beratung, Planung und Umsetzung von erfolgreichen Webseiten und kundenspezifischen Applikationen. Daneben bietet die Firma, die 1998 in Sursee gegründet wurde und ihren Sitz heute in Geuensee hat, auch Cloud Servcies ab. Abgedeckt wird vor allem die Deutschschweiz, wobei auf Firmen mit zwei bis 150 Arbeitsplätzen fokussiert wird. Selbst beschäftigt Creanet zwölf Mitarbeiter und einen Lehrling.
www.creanet.ch

IT-S

Beim Unternehmen IT-S handelt es sich um einen IT-Systemintegrator und IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Wil (SG) und einem Ableger in Zürich. Man biete den Kunden kostenbewusste und hochwertige IT-Lösungen an, von der Beratung über die Integration bis hin zu Wartung und Support. Ausserdem betreibt IT-S zwei eigene, georedundante Rechenzentren in der Ostschweiz, aus denen unter anderem Cloud-Services angeboten werden. Typischerweise hätten die Kunden, IT-S ist in der ganzen Deutschschweiz tätig, eine Grösse von zehn bis 500 Arbeitsplätzen, man sei also im klassischen KMU-Segment unterwegs. IT-S feiert in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum und beschäftigt 13 Mitarbeiter – «Tendenz steigend», wie das Unternehmen mitteilt.
www.it-s.ch

Diwega

Bereits im Jahr 1992 wurde das Unternehmen Diwega mit Sitz in Urdorf gegründet. Diwega fokussiert voll und ganz auf Storage-Lösungen und bezeichnet sich selbst als einer der führenden Anbieter von Storage-, Backup-, und Archivlösungen auf Enterprise-Niveau der Schweiz. Das Diwega-Team, bestehend aus acht Mitarbeitern, entwickle mit einem grossen Erfahrungsrucksack Kundenlösungen im Bereich Storage-, Backup- und Archivierung. Die Lösungen basieren dabei auf Produkten von Herstellern wie Netapp, Vmware, Cisco, Riverbed, Artec-IT und einigen mehr. Man betreue die Kunden von A bis Z, von der Projektierungsphase über die Umsetzung bis hin zum täglichen Support, so Diwega. Zu diesen Kunden gehören Versicherungen, Industrieunternehmen, Banken, IT-Grössen und Hochschulen, aber immer mehr auch öffentliche Institutionen und Verwaltungen.
www.diwega.ch
(mw)


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