Salesforce legt zu und erhöht Prognose
Quelle: Salesforce

Salesforce legt zu und erhöht Prognose

Salesforce konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um einen Viertel steigern und hebt die Prognosen 2017 leicht an.
26. Februar 2016

     

Cloud-Pionier Salesforce konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 kräftig steigern, und zwar um 24 Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Dollar. Dabei machte das Unternehmen aber nach wie vor einen Verlust von 47 Millionen, was aber deutlich weniger ist als vor Jahresfrist, als ein Minus von 263 Millionen verzeichnet wurde.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres konnte der Umsatz gegenüber Vorjahr um 25,3 Prozent auf 1,81 Milliarden Dollar erhöht werden, und der Verlust sank von knapp 66 auf 25,5 Millionen Dollar. Analysten rechneten im Q4 mit 1,79 Milliarden.


Beflügelt von den positiven Umsatzzahlen hat Salesforce auch die Prognosen für das angelaufene Geschäftsjahr 2017 leicht erhöht. Ging man bislang von einem Umsatz von 8 bis 8,1 Milliarden aus, rechnet man aktuell mit 8,08 bis 8,12 Milliarden. Die Aktien von Salesforce legten nach Börsenschluss um über 7 Prozent zu.

Gute Zahlen von Salesforce bedeuten immer auch gute Prognosen für das Cloud-Geschäft allgemein, gilt das Unternehmen doch als Barometer für die Cloud-Branche. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft und Salesforce vertiefen Partnerschaft

17. September 2015 - Weitere Lösungen von Microsoft und Salesforce werden integriert, unter anderem Skype for Business und Onenote mit Salesforce Lightning Experience.

Office 365 populärer als Salesforce.com

21. August 2015 - Laut einer Studie ist Microsofts Office 365 aktuell der beliebteste Online-Service und verfügt erstmals über mehr Anwender als der langjährige Spitzenreiter Salesforce.com.

Microsoft soll Salesforce.com 55 Milliarden Dollar geboten haben

26. Mai 2015 - Microsoft soll Salesforce.com ein Übernahme-Angebot in der Höhe von 55 Milliarden Dollar unterbreitet haben. Die Akquisition sei am Ende aber gescheitert, weil Salesforce-Chef Marc Benioff eine höhere Summe forderte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER