Post testet digitalen Briefkasten für Paketzustellung
Quelle: Schweizerische Post

Post testet digitalen Briefkasten für Paketzustellung

Mit einem via App digital gesteuerten Briefkasten will die Schweizerische Post die Zustellung von Paketsendungen künftig effizienter gestalten. Ein Pilotversuch mit 100 Kunden startet diesen März.
5. Februar 2016

     

Der gelbe Post-Abholzettel im Briefkasten, den man vorfindet, wenn man nicht zuhause ist, wenn die bestellte Ware geliefert wird, könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Die Schweizerische Post testet aktuell nämlich, laut eines Berichts der "Handelszeitung", einen elektronisch gesteuerten Hausbriefkasten. Dieser soll in den Vorgärten von Siedlungen platziert werden. Das Ablagefach unter dem Briefschlitz des digitalen Briefkastens verfügt dabei über einen Schliessmechanismus, damit das Paket nicht gestohlen werden kann.


Der Inhaber des Briefkastens kann dabei via App bestimmen, wer Zugriff auf das Fach bekommt. Zudem wird der Kunde per Smartphone über die kommende Paketzustellung informiert. Über die App erhält er dabei die Möglichkeit, die Zustellung zu erlauben oder zu verweigern. "Mit dem intelligenten Hausbriefkasten können wertvolle Sendungen, Medikamente oder Sendungen mit Zustellungsnachweis fortan auch bei Abwesenheit des Empfängers zugestellt werden", so Post-Sprecher Bernhard Bürki gegenüber der "Handelszeitung". Auch für die Post soll der digitale Briefkasten Vorteile bringen, werden doch unnötige Zustellversuche verhindert. So werde man auch den steigenden Ansprüchen der Online-Kunden gerecht. "Anders als im teilweise geschützten Briefmarkt können im hart umkämpften Paketgeschäft schon kleine Effizienzgewinne entscheidend sein", ist etwa Matthias Finger, Professor für Infrastrukturmanagement an der EPFL Lausanne, überzeugt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

IT&T partnert mit HPC Dual in Sachen Postzustellung

27. November 2015 - Der Rotkreuzer IT-Dienstleister IT&T hat eine Partnerschaft mit dem österreichischen Hersteller HPC Dual geschlossen, um dessen Versandlösung in die eigene Branchenlösung für Gemeinden zu implementieren.

Green.ch lanciert Online-Shop für Start-ups und Kleinunternehmen

26. Oktober 2015 - Provider Green.ch bietet in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post und dem Technologiepartner Phpeppershop ab sofort ein Online-Shop System für Start-ups und Kleinunternehmen an.

Bestätigt: Post testet Drohnen

8. Juli 2015 - Die Post hat bestätigt, dass man gemeinsam mit Swss Worldcargo und Matternet den kommerziellen Einsatz von Drohnen plant. Ein breiter Einsatz von Drohnen sei jedoch frühestens in fünf Jahren zu erwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER