Schweizer ICT-Markt wächst 2015 um 1,7 Prozent
Quelle: Swico

Schweizer ICT-Markt wächst 2015 um 1,7 Prozent

Im vergangenen Jahr ist der Schweizer ICT-Markt leicht gewachsen – trotz Frankenschock. Während der Telekommunikationsmarkt zwar stagnierte, konnte der IT-Markt insbesondere durch ein Wachstum im Bereich Software einiges wettmachen.
29. Januar 2016

     

Im abgeschlossenen Jahr 2015 generierte der ICT-Markt 30,4 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 1,7 Prozent entspricht. Dies geht aus der aktuellen Erhebung des European Technology Observatory (EITO) hervor. Zum Vergleich: 2014 betrug das Wachstum 1 Prozent. "Der Schweizer ICT-Markt hat die Schockstarre nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses überwunden", verkündet deshalb Swico, der Verband für ICT-Anbieter ein Jahr nach dem "Frankenschock".


Während der Telekommunikationsmarkt 2015 zwar bei einem Umsatz von 12,1 Milliarden Franken im Vergleich zum Vorjahr stagnierte, konnte der IT-Markt (ohne Telekommunikation) einen Wachstumstrend von 2,8 Prozent verzeichnen, was einem Umsatz von 18,3 Milliarden Franken entspricht. Dabei ist hervorzuheben, dass der Hardware-Bereich im vergangenen Jahr zwar um 3,1 Prozent auf 2,9 Milliarden Umsatz schrumpfte. Der Bereich Software aber konnte gleichzeitig an Bedeutung gewinnen – mit einem Wachstum von 6,4 Prozent beziehungsweise 5,6 Milliarden Franken Umsatz. Der Bereich IT-Services stieg derweil um 2,7 Prozent auf einen Umsatz von 9,8 Milliarden Franken.

Software wächst am stärksten

Axel Pols, Geschäftsführer von Bitkom Research, erklärt, dass der Anteil, den der Bereich Software am Schweizer ICT-Markt ausmache, im Europa-Vergleich den höchsten überhaupt darstelle. In Zahlen ausgedrückt: In der Schweiz machte der Software-Anteil 2015 18,5 Prozent am ICT-Markt aus, in der EU im Schnitt 12,5 Prozent. "Software ist das Segment, das am stärksten wächst und den stärksten Treiber für den Gesamtmarkt darstellen wird", ist Pols überzeugt. Das habe insbesondere damit zu tun, dass das Thema Digitalisierung in immer mehr Unternehmen immer weiter um sich greife. "IT ist vom unterstützenden zum prägenden Faktor geworden", so Pols, "der Geschäftsprozesse transformieren kann." Diese Entwicklung werde sich beschleunigen, insbesondere dann, wenn Firmen noch mehr Orientierung und Strategien für die Digitalisierung fänden, die bis anhin häufig doch noch fehlten. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Rückläufiger PC-Markt 2015

27. Januar 2016 - Sowohl im vierten Quartal 2015 als auch im gesamten letzten Jahr hat sich der PC-Markt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika rückläufig entwickelt. Marktführer ist nach wie vor HP.

Traditioneller PC-Markt nimmt 2016 weiter ab

20. Januar 2016 - 2016 soll der traditionelle PC-Markt weiter schrumpfen, zeigen Zahlen von Gartner. Die Marktforscher sind überzeugt: Hersteller können sich nicht länger nur auf aufstrebende Märkte konzentrieren.

Schweizer ICT-Branche positiv abwartend

24. September 2015 - Der Swico ICT Index weist für das vierte Quartal 2015 eine grösstenteils positive Stimmung aus. Die Unternehmen aus dem Consumer-Electronics-Segment allerdings sind alles andere als zuversichtlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER