Oracle: Starker Dollar schmälert Quartalsergebnisse
Quelle: Oracle

Oracle: Starker Dollar schmälert Quartalsergebnisse

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 konnte Oracle nicht mit den Vorjahresergebnissen mithalten. Grund dafür ist der starke Dollar.
17. Dezember 2015

     

Oracle erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 rund neun Milliarden US-Dollar Umsatz. Im Vorjahr lag das selbe Resultat noch bei 9,6 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von rund sieben Prozent. Grund für das schlechtere Resultat sei der starke Dollar, ohne negative Währungseffekte hätte sich der Umsatz im Vorjahresniveau bewegt, schrieb Oracle in einem am Mittwoch veröffentlichten Report. Der Gewinn des zweiten Geschäftsquartals lag bei knapp 2,2 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.


Zumindest im Cloud-Geschäft konnte Oracle einen Umsatzanstieg von 34 Prozent auf 484 Millionen US-Dollar verzeichnen. Im Vorjahr wurden mit Cloud-Diensten noch 361 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Zugleich musste Oracle bei den Erlösen aus dem Software-Sparte, dem eigentlichen Kerngeschäft, ein Minus von sieben Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar hinnehmen.
(asp)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle ehrt Partner des Jahres 2015

11. Dezember 2015 - Oracle Schweiz hat die "Partner of the Year 2015" ausgezeichnet. In der Kategorie Plattform as a Service hat Trivadis das Rennen gemacht.

Oracle streicht Stellen in Europa

25. November 2015 - Gerüchten zufolge plant Oracle, seine europäische Supportniederlassung nach Rumänien zu verlegen. Auch die Schweiz soll von Standortschliessungen und Entlassungen betroffen sein.

Mobiliar konsolidiert Datenbank-Infrastruktur mit Oracle

28. September 2015 - Oracle konnte bei der Schweizer Versicherungsgesellschaft Mobiliar seine beiden Lösungen Oracle Database 12c und die Database In-Memory Option platzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER