Twitter-Aktie bricht ein - trotz 61 Prozent mehr Umsatz
Quelle: Twitter

Twitter-Aktie bricht ein - trotz 61 Prozent mehr Umsatz

Deutlich mehr Umsatz für Twitter im zweiten Quartal sorgte zunächst für Euphorie unter den Anlegern. Nach einer realistischen Einschätzung der Lage von Twitter-Interimschef Jack Dorsey brach die Aktie aber schnell wieder ein.
29. Juli 2015

     

Twitter hat im zweiten Quartal 2015 61 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als noch im Vorjahr. 502 Millionen Dollar also, 452 Millionen Dollar davon erzielt durch Werbe-Einnahmen. Auf die Bekanntgabe dieser Zahlen hin schoss die Aktie zunächst in die Höhe. Sie verlor nach einer Einschätzung der Unternehmenslage von Interimschef und Mitgründer Jack Dorsey aber schnell wieder an Wert, um rund 10 Prozent.


Denn neben dem gestiegenen Umsatz fährt das soziale Netzwerk nach wie vor einen Verlust ein: 137 Millionen Dollar in diesem Quartal. Im Vorjahr waren es noch 145 Millionen Dollar gewesen. Hinzu kommt aber, dass Twitter mit 316 Millionen Nutzern, die rund einmal im Monat etwas twittern, immer noch sehr viel weniger als etwa Facebook mit rund 1,4 Milliarden Usern hat. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte der Microblogging-Dienst diese Zahl um 8 Prozent steigern – zu wenig, kommentiert Jack Dorsey. "Wir sind nicht zufrieden mit unserem Wachstum der Nutzerzahlen", so der Twitter-CEO. Um das zu ändern, müsse das Unternehmen Twitter vereinfachen und besser kommunizieren, worin Twitters Wert besteht. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter kauft KI-Spezialisten Whetlab

19. Juni 2015 - Twitter hat die Übernahme des auf maschinelles Lernen spezialisierten Start-ups Whetlab bekanntgegeben. Die Whetlab-Plattform macht bereits nächsten Monat ihre Tore dicht.

Twitter-CEO Dick Costolo tritt ab

12. Juni 2015 - Twitter muss sich auf die Suche nach einem neuen CEO machen. Dick Costolo gibt seinen Chefposten beim Microblogging-Dienst ab.

Social-Media-Nutzung Schweiz: Instagram überholt Twitter

5. Juni 2015 - Xeit hat 900 Konsumenten in der Schweiz zu den Themen Internetnutzung und Social Networking befragt. Dabei hat sich gezeigt: Instagram ist beliebter als Twitter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER