Bundesverwaltung setzt auf HP und Teradata
Quelle: Parlament.ch

Bundesverwaltung setzt auf HP und Teradata

Für den Aufbau einer eigenen Private Cloud stellt die Bundesverwaltung dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) HP als Partner an die Seite. Teradata wurde zudem damit beauftragt, gemeinsam mit dem BIT eine Data-Warehousing-Lösung erarbeiten.
24. April 2015

     

HP wurde mit der Aufgabe betraut, gemeinsam mit dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) eine Private Cloud für die Bundesverwaltung aufzubauen. So können interessierte Bundesämter künftig auf die zentral gehostete Cloud des als Service Provider auftretenden BIT zugreifen. Damit entfällt für die einzelnen Bundesämter der Ausbau der eigenen Serverinfrastruktur. Für die Entwicklung einer längerfristig ausgerichteten, zentralen Data Warehousing (DWH)-Lösung wird dem BIT ausserdem Teradata als Partner an die Seite gestellt.


Das Projektvolumen beläuft sich für die Private Cloud der Bundesverwaltung auf insgesamt 60 Millionen Franken, wobei mit 51 Millionen der wesentlichste Betrag über die nächsten zehn Jahre für optionale Leistungen verwendet wird. Das DWH-Projekt erhält derweil einen Zuschlag in der Höhe von 137 Millionen Franken. Auch hier wird der grösste Teil der Summe mit 136 Millionen Franken auf optionale Leistungen verbucht – in diesem Fall aber über die nächsten 15 Jahre.

Neben der Zuschlagsvergabe hat das BIT auch bekannt gegeben, dass die Ausschreibung des Field-Support-Projektes erneut publiziert worden ist. Dies war nötig, da das Vergabeverfahren (Oktober 2014) aufgrund einer Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht abgebrochen worden war. "Durch geringfügige Anpassungen in der heute publizierten Ausschreibung konnte die Vergabsstelle den Wettbewerb optimieren, ohne an der Strenge der Kriterien zu rütteln", heisst es in einer Mitteilung an die Medien. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Bund darf ausländische Anbieter nicht ausschliessen

2. April 2015 - Der Bund wollte kritische ICT-Projekte nur noch an einheimische Unternehmen vergeben. Diese Politik lässt sich nun aber offenbar nicht durchsetzen.

Bundesrat zeigt sich mit Swisscom zufrieden

26. März 2015 - 2014 ist der Aktienkurs von Swisscom um 11 Prozent gestiegen. Ausserdem konnte das Unternehmen neben dem Umsatz auch die Marktanteile ausbauen. Der Bundesrat ist mit den Ergebnissen zufrieden.

Bundesrat prüft Rahmenbedingungen für Freigabe von Open Source Software

23. März 2015 - Nachdem ein Expertenbericht im vergangenen Herbst vor der kostenlosen Weitergabe der vom Bund in Auftrag gegebenen Software-Lösungen abriet, soll der Bundesrat nun die gesetzlichen Anpassungen zur Freigabe prüfen.

Erneut IT-Projekt des Bundes in der Kritik

24. Februar 2015 - Der Bund soll es einmal mehr geschafft haben, mit einem IT-Projekt Millionen verschwendet zu haben. Dieses Mal geht es um die Beschaffung einer neuen Software für das VBS und das BIT.

Bund verlangt die E-Rechnung

9. Oktober 2014 - Der Bundesrat verlangt von seinen Lieferanten ab 2016 elektronische Rechnungen, sofern der zu bezahlende Betrag 5000 Franken übersteigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER