Facebook erstmals mit Gewinneinbusse
Quelle: Facebook

Facebook erstmals mit Gewinneinbusse

Im ersten Quartal des laufenden Jahres musste Facebook erstmals einen Gewinneinbruch verkraften. Dies obwohl ein Umsatzplus von satten 42 Prozent erwirtschaftet werden konnte.
23. April 2015

     

Facebook konnte seinen Umsatz im ersten Quartal des laufenden Jahres von 2,5 Milliarden Dollar auf nunmehr 3,54 Milliarden Dollar steigern. Dies kommt einem Wachstum von 42 Prozent gleich. Auffallend ist jedoch, dass der Gewinn des sozialen Netzwerkes erstmals rückläufig ist. Konnten im entsprechenden Vorjahresquartal noch 642 Millionen Dollar ausgewiesen werden, sind es heuer nur noch 512 Millionen Dollar. Zurückzuführen ist dieser Gewinneinbruch auf die hohen Ausgaben des Unternehmens. Diese kletterten gegenüber Vorjahr um 83 Prozent auf 2,61 Milliarden Dollar.


Der Kundenstamm ist derweil um 13 Prozent gewachsen. Facebook verzeichnet damit inzwischen rund 1,44 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Die meisten Neuzugänge wurden mit 22 Millionen dabei im asiatisch-pazifischen Raum registriert.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook kauft Preisvergleichsdienst

16. März 2015 - Die amerikanische Shopping-Suchmaschine Thefind geht bald offline. Der Grund: Facebook hat das Unternehmen übernommen und wird dessen Technologie integrieren.

Neue DACH-Chefin bei Facebook

17. Februar 2015 - Marianne Dölz hat beim sozialen Netzwerk Facebook per Februar die Leitung in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen.

Facebook legt überall zu - auch bei den Kosten

29. Januar 2015 - Facebook hat die Zahlen für das vierte Quartal 2014 sowie für das Gesamtjahr vorgelegt und kann dabei überall ein kräftiges Wachstum ausweisen – auch bei den Nutzerzahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER