Bakom und Switch verlängern bis Mitte 2017
Quelle: Screenshot SITM

Bakom und Switch verlängern bis Mitte 2017

Das Bakom wird erst im kommenden Jahr die Suche nach einem neuen Verwalter für die .ch-Domain-Namen starten und hat den entsprechenden Vertrag mit Switch bis Mitte 2017 verlängert.
23. März 2015

     

Switch hat per Anfang Jahr den Direktverkauf von .ch-Domain-Namen eingestellt und gleichzeitig den Transferprozess für bestehende Kunden eigeleitet. Nun hat die Stiftung ihren Ende März auslaufenden Vertrag mit dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom) betreffend der Verwaltung der .ch-Domain-Namen bis 30. Juni 2017 verlängert. Damit soll die gegenwärtig laufende Migration geordnet und transparent abgewickelt werden können. Derzeit sind noch rund 500'000 .ch-Domain-Namen direkt bei Switch registriert.


Für die Zeit danach will das Bakom gemäss Medienmitteilung die Aufgabe der Verwaltung der .ch-Domain-Namen öffentlich ausschreiben. Gegenwärtig sollen die Vorarbeiten für die Ausschreibung laufen, die dann 2016 erfolgen soll. "Den Zuschlag wird jene Bewerberin erhalten, welche die vom Bakom definierten, auf den Bestimmungen der neuen Verordnung für Internet-Domains (VID) basierenden Kriterien am besten erfüllt", schreibt das Bakom. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

.ch-Domains für 8.90 bis 15.50 Franken

12. Januar 2015 - Rund 870'000 bei Switch registrierte .ch-Domain-Namen müssen zu einem neuen Anbieter gezügelt werden. "Swiss IT Magazine" hat sich umgeschaut und die Preise der 29 Schweizer Registrare, die beim Transfer der Domain-Namen mitmachen, ausfindig gemacht.

Switch: Informationssicherheit zertifiziert

15. Oktober 2014 - Das System zum Management von Informationssicherheit (ISMS) von Switch wurde nach ISO 27001 zertifiziert.

Registrar Alliance fordert Switch heraus

15. Januar 2014 - Switch erhält Konkurrenz. Die von Hostpoint, Infomaniak Network, MHS Internet, Metanet, Webland und Goeast gegründete Registrar Alliance will sich um das Registry für .ch-Domains ab April 2015 bewerben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER