Opera übernimmt VPN-Hersteller Surfeasy
Quelle: Opera

Opera übernimmt VPN-Hersteller Surfeasy

Browser-Spezialist Opera hat den VPN-Hersteller Surfeasy zum nicht genannten Preis übernommen. Die Norweger wollen die akquirierte Technologie in neue Security-Produkte einfliessen lassen.
20. März 2015

     

Die norwegische Browser-Schmiede Opera hat sich Surfeasy einverleibt. Das Unternehmen mit Sitz in Toronto stellt eine VPN-Lösung für Smartphones, Tablets und PCs her. Laut Opera-CEO Lars Boilesen soll die Akquisition dabei helfen, neue Produkte mit Fokus auf den Schutz der Anwenderdaten zu produzieren. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt gegeben.

Der Opera-Browser wurde einst als Alternative zu Microsofts Internet Explorer angepriesen, musste mit dem Erfolg von Firefox und später von Chrome dann aber wieder deutlich Marktanteile abgeben. Heute verfügt der Browser noch über 350 Millionen Anwender, was einem globalen Marktanteil im tiefen einstelligen Bereich entspricht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Opera verkauft seinen E-Mail-Dienst

26. September 2013 - Bei Opera kommt es zum Buyout des von den Norwegern 2010 akquirierten E-Mail Providers Fastmail. Damit operiert Fastmail nun wieder als eigenständiges Unternehmen.

Opera kauft Skyfire

18. Februar 2013 - Browserhersteller Opera hat für 155 Millionen das Unternehmen Skyfire übernommen, das unter anderem auf den Bereich Videokompression spezialisiert ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER