Radioshack am Ende
Quelle: Radioshack

Radioshack am Ende

Der traditionsreiche US-Elektronikhändler Radioshack hat Insolvenz angemeldet. Ein grosser Teil der Filialen geht an einen Hedgefonds.
9. Februar 2015

     

Noch vor wenigen Jahren konnte man in den USA kaum ein Einkaufszentrum besuchen oder eine Shoppingstrasse entlanggehen, ohne auf einen Radioshack zu stossen. Nun ist der traditionsreiche Elektronikfachhändler nach 94 Jahren am Ende – Radioshack hat Konkurs angemeldet.

Wie Radioshack mitteilt, sollen bis zu 2400 der insgesamt rund 4000 Filialen in den USA an den Hedgefonds Standard General veräussert werden. Ausserdem soll der Mobilfunkanbieter Sprint rund einen Drittel der Geschäfte übernehmen wollen. Gerüchten zufolge soll zudem auch Amazon Interesse an den Retail-Stores haben. Amazon würde damit erstmals nicht nur online verkaufen.


Von der Insolvenz nicht betroffen seien die über 1000 Läden, die von Franchise-Nehmern in 25 Ländern weltweit betrieben würden, sowie die Radioshack-Ableger in Mexiko und Asien. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zahl der Konkurse nimmt wieder zu

7. September 2014 - Die Schweizer ICT-Branche meldet für das zweite Quartal 2014 mehr Konkurse und weniger Neugründungen als noch im vorangegangenen Quartal. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal sehen die Werte aber gut aus.

Rekordtief bei Konkursen im ersten Quartal

8. Juni 2014 - Im ersten Quartal 2014 mussten so wenige IT-Firmen Konkurs anmelden wie noch nie und die Neugründungszahl erreichte ein Hoch, das zuletzt vor zehn Jahren übertroffen wurde.

Immer weniger IT-Konkurse

9. März 2014 - Im vierten Quartal 2013 erreichte die Zahl der Konkurse einen Tiefststand und auch im gesamten letzten Jahr mussten weniger IT-Unternehmen den Betrieb einstellen als 2012.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER