Politischer Druck für tiefere Roaming-Gebühren

Die Fernmeldekommission des Nationalrats (KVF) erhöht den politischen Druck für tiefere Roaming-Gebühren. Die Telekom-Anbieter hätten ihre Chance verspielt, die Preise selbständig zu senken.
14. Januar 2015

     

Was für EU-Bürger schon gilt, soll nun auch für Schweizer Handynutzer gelten: Roaming-Gebühren im Ausland, welche die Handyrechnung nicht in unermessliche Höhen treiben. Laut einer SDA-Meldung empfiehlt die Fernmeldekommission des Nationalrat (KVF) zwei Motionen aus dem Nationalrat anzunehmen, die eine Höchstgrenze von Tarifen für die Handynutzung im Ausland fordern – mit sieben zu vier Stimmen und zwei Enthaltungen.


Die Motionen, die eine Senkung der Roaming-Gebühren fordern, waren vom Parlament bisher abgelehnt worden. Statt politischer Regulierung wollten sie der Branche selbst die Gelegenheit geben, die Preise zu senken. Tatsächlich hatten die Schweizer Telekom-Anbieter dies der Fernmeldekommission des Nationalrats (KVF) zugesichert. Die Kommission sieht diese Forderung jedoch nicht umgesetzt: Es gäbe zwar neue Angebote mit tieferen Roaming-Gebühren. Diese würden sich jedoch nur für Vielnutzer mit Flatrates lohnen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Schaeppi verteidigt Mobilfunk-Preise und kritisiert Weko

1. Dezember 2014 - In einem Interview mit der "Sonntagszeitung" verteidigt Swisscom-Boss Urs Schaeppi die Preise bei den Swisscom-Mobilabos und kündigt weitere Preissenkungen beim Roaming an.

Orange senkt Preise für Prepaid-Kunden

30. Juli 2014 - Prepaid-Kunden von Orange profitieren ab 1. August von günstigeren Anrufkonditionen. Ausserdem können sie neu die Go-Europe- und Go-World-Roaming-Optionen zum gleichen Preis beziehen wie Postpaid-Kunden.

So wird Mobilfunknutzung im Ausland nicht zur Kostenfalle

10. Juni 2014 - Laut dem Internet-Vergleichsdienst Comparis.ch ist das Surfen und Telefonieren im Ausland deutlich billiger geworden. Wer allerdings keine Roaming-Option und Datenpakete dazu bucht, läuft dennoch Gefahr, eine gesalzene Rechnung präsentiert zu bekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER