Baidu investiert in Uber
Quelle: Uber

Baidu investiert in Uber

Uber hat den chinesischen Suchmaschinen-Konzern Baidu als Investor gewonnen. Geld und ein Kartenprogramm sollen für den weltweit umstrittenen Mitfahrdienst herausspringen.
17. Dezember 2014

     

Der chinesische Suchmaschinen-Konzern Baidu wird Investor des umstrittenen Fahrdienst-Vermittlers Uber, wie unter anderem das "Wall Street Journal" berichtet. Wie hoch die Investitionen tatsächlich sind, ist bisher nicht ganz klar, chinesische Medien gehen aber von 600 Millionen US-Dollar aus. Zudem soll Uber das Kartenprogramm von Baidu für seine Dienste nutzen dürfen.


Das 2009 gegründete Start-up aus San Francisco wird nach eigenen Angaben bereits in 53 Ländern und 250 Städten weltweit genutzt, um günstiger von A nach B zu kommen – auch in der Schweiz. Taxifahrer sehen sich von der günstigeren Konkurrenz bedroht. Sie fordern, dass für Uber dieselben Richtlinien und Standards gelten wie für sie. An einigen Orten ist der Dienst mittlerweile tatsächlich verboten – darunter in Berlin und in Madrid, in Frankreich und auch in Indien, nachdem dort vor kurzem eine Frau von einem Uber-Fahrer vergewaltigt worden sein soll. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Start-ups der EPFL erhalten 220 Millionen Franken Startkapitel

17. Dezember 2014 - Die Summe, mit der private Investoren Start-Ups der ETH Lausanne dieses Jahr unterstützten, ist so hoch wie noch nie. Aber auch die Zahl der Gründungen an der Hochschule erreichte einen neuen Rekord.

Lausanner Start-up bekommt 14,5 Millionen von Investoren

10. Dezember 2014 - Das Lausanner Start-up Nexthink hat vermeldet, in einer weiteren Investitionsrunde 14,5 Millionen Dollar zugesichert bekommen zu haben. Damit wurde Nexthink bislang mit 29 Millionen finanziert.

Kommentare
Man müsse diese Halsabschneider Konkurrenz weltweit verbannen. Goggle ist zudem der Hauptinvestor. Auch Google wird zerschlagen werden von der Eu-Kommission.
Donnerstag, 18. Dezember 2014, Bürki



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER