Apple drängt ins Enterprise-Geschäft
Quelle: Apple

Apple drängt ins Enterprise-Geschäft

Ein neues Apple-Vertriebsteam soll sich dediziert um das Enterprise-Geschäft kümmern. Unter anderem soll die Entwicklung von Business-Apps vorangetrieben werden.
12. November 2014

     

Apple scheint es ernst zu meinen mit den Bestrebungen Richtung Enterprise-Geschäft. Nachdem im Sommer bekannt wurde, dass eine Partnerschaft mit IBM eingegangen wird, soll Apple nun weitere Partnerschaften im Business-Umfeld anstreben. Gemäss einem Bericht von "Reuters" will Apple zum einen Drittentwickler dafür gewinnen, Business-spezifische Apps zu bauen. Apple spreche dabei etwa mit Lösungsanbietern aus der Baubranche und aus dem Aussendienst. Zum anderen habe Apple ein entsprechendes Vertriebsteam ins Leben gerufen, dass sich gezielt an Grossunternehmen richten soll. Als potentiellen Klienten nennt der Bericht beispielsweise die Citigroup.


Ob es Apple nur darum geht, seine Mobilgeräte (iPhone/iPad) im Enterprise-Umfeld verkaufen zu können, oder ob auch die Desktops und Notebooks in Branchen abseits der typischen Apple-Hochburgen wie den Werbetreibenden oder der grafischen Industrie feilgeboten werden sollen, ist unklar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apples Tablet-Marktanteil in den USA bei 80 Prozent

7. November 2014 - In den USA dominieren Apples iPads den Tablet-Markt mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent. Microsofts Surface-Geräte bringen es hingegen auf gerade einmal 1,6 Prozent.

Tablet-Absatz zieht um über 11 Prozent an

31. Oktober 2014 - Im dritten Quartal wurden weltweit fast 54 Millionen Tablets verkauft, über 11 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Beim Marktführer Apple fiel der Marktanteil innert Jahresfrist von 29 auf knapp 23 Prozent.

Apple kann Umsatz und Gewinn steigern

21. Oktober 2014 - Apple hat im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres einen Umsatz von 42,1 Milliarden Dollar sowie einen Gewinn von 8,5 Milliarden Dollar erzielt. Der iPad-Absatz ging aber zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER