SAP: Erfolgreiches Cloud-Geschäft
Quelle: SAP

SAP: Erfolgreiches Cloud-Geschäft

Wegen der Umstellung vom Lizenzverkauf zum Mietmodell muss SAP seine Gewinnprognose für 2014 etwas zurück nehmen, zeigt sich aber mit der Entwicklung zufrieden.
20. Oktober 2014

     

SAP hat seine Quartalszahlen veröffentlicht. Der Umsatz ist um 5 Prozent auf 4,25 Milliarden Euro gestiegen, allerdings soll der Gewinn aufs Gesamtjahr gesehen etwas unter den Erwartungen liegen, nämlich zwischen 5,6 und 5,8 Milliarden Euro. Dies liege vor allem daran, dass das Unternehmen von herkömmlichen Softwarelizenzen auf Cloud-Lizenzen umstelle, so SAP. "Unser Ausblick spiegelt damit einen geringeren Anteil von Einmalumsätzen durch Lizenzverkauf und einen höheren Anteil an wiederkehrenden Umsätzen wieder", erklärt Luka Mucic, Finanzvorstand der SAP. Ersichtlich ist dies auch an den Umsätzen der einzelnen Sparten: Die Cloud-Umsätze kletterten in den ersten neun Monaten des Jahres um 51 Prozent, während die Umsätze mit herkömmlichen Softwarelizenzen nur noch gering stiegen.


SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott zeigt sich mit den Zahlen zufrieden: "Wir haben über 22 Millionen Cloud-Nutzer und das weltweit grösste Geschäftsnetzwerk. Unser breites Produktportfolio in der Cloud, unsere weltweite Präsenz und unsere Branchenexpertise sind ein starkes Fundament, mit dem wir uns vom Wettbewerb deutlich unterscheiden." (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

SAP-Gewinn leidet unter Patentstreit

17. Juli 2014 - Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2014 hat SAP seinen Umsatz um 2 Prozent auf 4,15 Milliarden Euro steigern können. Der Gewinn hat jedoch – unter anderem aufgrund eines Patentstreits mit Versata – um 23 Prozent auf 556 Millionen Euro nachgegeben.

SAP-Quartalszahlen durch Wechselkurseffekte belastet

17. April 2014 - Beim deutschen Softwarekonzern SAP hinterliessen ungünstige Wechselkurse deutliche Spuren im Betriebsergebnis. Höchst erfreulich entwickelte sich dafür das Cloud-Business, wo der Konzern mächtig zulegen konnte.

Schweizer SAP-Niederlassung wird 30

4. Februar 2014 - 1984 wurde in Biel die erste SAP-Niederlassung ausserhalb Deutschlands eröffnet. Heute, 30 Jahre später, zählt das Unternehmen 600 Mitarbeiter und 1500 Kunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER