EMEA-Servermarkt erstmals seit langem wieder auf Wachstumskurs
Quelle: Gartner

EMEA-Servermarkt erstmals seit langem wieder auf Wachstumskurs

Laut Gartner zeichnet sich im EMEA-Servermarkt endlich eine Erholung ab. Erstmals seit über zwei Jahren konnten die Hersteller wieder ein Absatzwachstum vorweisen und auch beim Umsatz konnte ein deutliches Plus erzielt werden.
27. August 2014

     

Die Marktforscher von Gartner haben die jüngsten Zahlen für den Servermarkt in Europa, Nahem Osten und Afrika vorgelegt. Den Berechnungen der Analysten zufolge konnte im zweiten Quartal erstmals seit fast drei Jahren wieder ein Absatzwachstum erzielt werden, das mit 0,8 Prozent allerdings nicht sonderlich hoch ausgefallen ist. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte die Zahl der gelieferten Server von gut 550'000 auf knapp 555'000 Einheiten gesteigert werden. Auch bei den Server-Umsätzen konnte seit längerem wieder ein Wachstum registriert werden: Die Einnahmen stiegen um knapp 3,8 Prozent auf 3,23 Milliarden Dollar.


Unangefochtener Spitzenreiter im EMEA-Servermarkt war nach wie vor Hewlett-Packard. Zwar brach HPs Serverabsatz gegenüber der Vorjahresperiode um rund 5 Prozent ein, doch konnte der Umsatz im selben Zeitraum um über 7 Prozent angehoben werden. Bei IBM zeichnete sich indessen die genau umgekehrte Entwicklung ab: Während die Zahl der verkauften Geräte im Q2 um über 11 Prozent gesteigert werden konnte, brach der Umsatz um fast 15 Prozent ein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Rückläufiger EMEA-Servermarkt; IBM büsst am stärksten ein

19. März 2014 - Die Umsätze mit Servern im EMEA-Raum waren 2013 um 5,3 Prozent Rückläufig. Während HP und vor allem IBM einbüssten, legte Dell leicht zu.

Servermarkt schwächelt weiterhin

5. Dezember 2013 - Obwohl im dritten Quartal 2013 etwas mehr Server verkauft wurden resultiert beim Umsatz ein Minus von 2,1 Prozent. Die einzigen Hersteller, die im dritten Jahresviertel ihren Serverumsatz steigern konnten, sind HP und Cisco.

Weniger Server verkauft

30. August 2012 - Der weltweite Servermarkt ist im zweiten Quartal 2012 erneut geschrumpft. Insgesamt konnten 12,6 Milliarden Dollar umgesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER