TFT-Panel-Absatz erreicht Rekordhoch im zweiten Quartal
Quelle: Displaysearch

TFT-Panel-Absatz erreicht Rekordhoch im zweiten Quartal

Im zweiten Quartal des Jahres wurden 3 Prozent mehr TFT-Panels mit Diagonalen über 9,1 Zoll verkauft als noch im Jahr zuvor. Angeführt wurde der Markt von LG mit einem absatzmässigen Marktanteil von gut 25 Prozent.
20. August 2014

     

Wie die Marktforscher von Displaysearch melden, wurden im zweiten Quartal weltweit 181 Millionen TFT-Panels mit Diagonalen über 9,1 Zoll verkauft, was gegenüber der Vorjahresperiode einem Plus von 3 Prozent entspricht. Laut den Studienverfassern wurde damit ein neuer Absatzrekord erreicht. Den Löwenanteil konnten dabei die LCD-TV-Panels mit 64 Millionen ausgelieferten Einheiten auf sich vereinen. Wie die Studienverfasser festhalten, konnte im zweiten Quartal zogen dem Absatz auch die Preise an, während gleichzeitig Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht gekommen seien.

Angeführt wurde der Markt im zweiten Quartal von LG mit einem Absatzanteil von gut 25 Prozent. Auf Platz zwei folgte Innolux mit rund 20 Prozent, welche Samsung mit knapp 19 Prozent auf den dritten Platz verdrängt hat.


Fürs laufende dritte Quartal rechnen die Displaysearch-Analysten mit tieferen Absatzzahlen als im Q2. Eine Ausnahme sollen AMOLED-Panels für Tablet-PCs bilden: Hier wird angesichts einer steigenden Nachfrage mit einem "substantiellen Wachstum" gerechnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sharp will in Europa keine LCD-TVs mehr verkaufen

4. Juli 2014 - Weil das Geschäft mit LCD-Fernsehern in Europa verlustreich ist, will der japanische Elektronikkonzern Sharp aus diesem Business aussteigen und verhandelt mit TPV Technology über ein Lizenzabkommen.

Samsung gibt Plasma-TV-Produktion auf

3. Juli 2014 - Per Ende November stellt Samsung die Produktion von Plasmafernseher ein. Das Unternehmen will künftig stärker auf 4K-Geräte und gebogene Fernseher fokussieren.

LG Display will Panasonic mit TV-Displays beliefern

10. Juni 2014 - Unbestätigten Meldungen zufolge sind Gespräche im Gange, wonach LG Display Panasonic mit grossformatigen TV-Displays beliefern soll. Offenbar will man bei Panasonic die Produktionskosten senken.

Compal kauft Toshibas LCD-TV-Produktion in Polen

29. Oktober 2013 - Der taiwanesische Hersteller Compal übernimmt Toshibas europäische LCD-TV-Fertigung im polnischen Wroclaw zum Preis von 25 Millionen Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER